Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (05.10.2000)

05.10.2000

Lucie goes vegan! VGT-Schweinekampagne macht in Salzburg Station

Veganes Straßenfest in Salzburg

Unser Schwein Lucie, das schon in Wien, Graz und Linz für ihre Mitschwestern für verbesserte Haltungsbedingungen von Zuchtschweinen mobil machte, ist am 7. Oktober in Salzburg. Zwischen 9 und 18 Uhr wird sie am Mozartplatz im Kastenstand stehen und aufzeigen, wie schlecht es ihren lebendigen "Kolleginnen" ergeht. Die Zahlen einer Studie der Universität für Bodenkultur belegen, welche Grausamkeiten auch in Österreich gang und gäbe sind (Prof. S. Konrad, 1995):

• 86 % der Sauen befinden sich in Einzelhaltung, davon 2/3 permanent angekettet und 1/3 im Kastenstand,
  • 70 % befinden sich auch noch beim Abferkeln in der "Eisernen Jungfrau".

Der "Verein gegen Tierfabriken" (VGT) fordert im Zuge dieser Kampagne ein Verbot der Kastenstände, der Einzelhaltung, der Anbindehaltung und der Vollspaltenböden. Noch heuer soll die EU-Richtlinie zur Schweinehaltung überarbeitet werden, die EU-Kommission wird einen Bericht über das "Wohlbefinden von Schweinen in Intensivhaltungen" an den Rat übermitteln. Alle Tierschutzorganisationen der "European Coalition for Farm Animals (ECFA) fordern darin vehement ein Verbot der tierquälerischen Kastenstände und der Anbindehaltung ein.

lucie.jpg

Der VGT hat seine Forderungen der EU-Kommission übergeben - um die Notwendigkeit dieser Sache zu verdeutlichen, gibt es zu diesem Thema auch einen Malwettbewerb unter Volksschulkindern, Thema "Wie stellst Du Dir ein glückliches Schwein vor?" Die besten Bilder werden prämiert und in Brüssel an den zuständigen Kommissar übergeben.

In Salzburg ist am Samstag jedoch nicht nur Lucie vor Ort, sondern es findet zur gleichen Zeit das "Vegane Straßenfest" statt. Im Rahmen dessen werden Filme über Veganismus und Tierrechte gezeigt, aber auch kulinarisch wird einiges geboten - und das alles ohne Tierleid! So wird veganes Essen vorgestellt und zur Verkostung bereitstehen, wie z.B. vom Restaurant Spicy Spices aus Salzburg, der "VegaVit-Biobackstube" aus Tirol, einem veganen Grillwürstlstand von "Vegourmet-Line" aus Vorarlberg u.v.m. Weiters gibt es auch Tierfutter, Schuhe, Kosmetik und anderes mehr, alles ohne Leder und tierischen Inhaltsstoffen.
Dies alles soll beweisen, daß vegane Lebensweise, also der völlige "Verzicht" auf tierische Produkte in Ernährung, Kleidung, Kosmetik, Medizin, etc., in Wirklichkeit keinen Verzicht, sondern eine Bereicherung bedeutet. Veganismus heißt also Lebenslust mit gutem Gewissen, VeganerInnen respektieren die Rechte der Tiere, entlasten die Umwelt und fördern ihre Gesundheit. Für Musik, viel Information und reichlich Essen ist auf jeden Fall gesorgt!

Mit dabei die "Vegane Gesellschaft Österreich, "Tierschutz im Unterricht", "Tierschutz Aktiv Tirol", "Tierversuchsgegner München e.V", "RespekTiere und der "Verein gegen Tierfabriken".