Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (15.05.2004)

Salzburg, am 15.05.2004

Veganes Sommerfest Salzburg, 2004

Am Samstag, dem 15. Mai, organisierte die Vegane Gesellschaft gemeinsam mit dem VGT und anderen Tierrechtsvereinen das vegane Sommerfest am Alten Markt im Zentrum der Stadt Salzburg.
Von 9:00 – 21:00 konnten sämtliche PassantInnen sich an insgesamt 10 verschiedenen Ständen über Tierrechte, Veganismus und vegane Produkte informieren.

Bilder vom Fest

Die Palette reichte dabei von politischer Tierrechtsarbeit (VGT, Peta, Humanitas, Respektiere) über ernährungswissenschaftliche Informationen zu Veganismus (vegane Gesellschaft) bis hin zu veganen Schuhen (Cosmo Viva) oder veganer Vollwertbäckerei (Vegavit). Weiters vertreten war auch noch der Verlag Brennglas, der Veganversand Nutri Sun und der Veganversand Lebe Gesund. Vegane Köstlichkeiten wie Burger, Torten und Kuchen konnten natürlich an Ort und Stelle verkostet werden.

Im Mittelpunkt des Festes stand dabei einmal nicht der tragische Hintergrund rund um Tierausbeutung und Tierleid, sondern die positive Botschaft, dass es durchaus, sogar leicht und ohne dabei auf Genuss verzichten zu müssen, möglich ist "gewaltfrei" - also vegan - zu leben.
Die vegane Tierrechtsband mit dem ironisch auf Vorurteile anspielenden Namen Eiweißmangel sorgte vor allem während des Nachmittags für musikalische Unterhaltung.

Das alles fand bei guter Stimmung, zahlreichen BesucherInnen und sommerlich sonnigem Wetter statt. Fast wie abgemacht fing es erst bei Abbau des Festes zu regnen an.
Das vegane Sommerfest Salzburg bildete damit den (bundesweit bereits siebten) Auftakt zur Veganmania 2004!

Die nächsten Termine veganer Sommerfeste 2004:

• Wien, Freyung, (voraussichtlich) 26. Juni 2004, 9:00-22:00
  • Linz, Schillerpark, (voraussichtlich) 3. Juli, 9:00-22:00
  • Graz (Termin wird noch bekannt gegeben)