Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (04.03.2005)

Wien, am 04.03.2005

Spektakuläre Anti-Pelz Aktion bei Berufsinformationsmesse

Tierrechtsaktivist verkündet von der Galerie der Stadthalle Kritik am Pelzhandel von P&C

Von 3. – 6. März findet in der Wiener Stadthalle die Berufsinformationsmesse statt, bei der verschiedene Firmen neue MitarbeiterInnen werben. Eine dieser Firmen ist Peek & Cloppenburg, gegen die international eine Kampagne wegen ihres Handel mit Tierpelzen läuft. Heute, den 4. März um etwa 11:30 Uhr kletterte ein Aktivist heimlich auf die Galerie, befestigte ein Transparent, kettete sich an die Brüstung und verkündete mit dem Megaphon die Kritik an der Geschäftspraxis von P&C. Unten im Foyer, sowie im Eingangsbereich, verteilten gleichzeitig zahlreiche AktivistInnen Flugblätter gegen P&C. Die Öffentlichkeit spendete den Akklamationen der AktivistInnen laut Beifall. Erst nach mehr als 15 Minuten gelang es der Security die AktivistInnen zu entfernen.

Der Verein Gegen Tierfabriken VGT führt seit 2 Jahren in einer breiten internationalen Koalition eine Kampagne gegen P&C. Im Jahr 1998 wurde die Pelzproduktion in Österreich verboten. Dennoch werden weiterhin Pelze importiert und verkauft, in zunehmendem Masse von Modekaufhäusern wie P&C. Im Moment finden wöchentlich mehrmals Demonstrationen vor den P&C Filialen in Linz und Wien, sowie sporadisch vor der Filiale in der SCS, statt.

Seit Dezember 2002 steht der Bekleidungskonzern Peek & Cloppenburg im Zentrum einer internationalen Kampagne, an der sich auch der VGT beteiligt. P&C ist das letzte große Modehaus Deutschlands, das Echtpelze (während der Wintermonate Bekleidung mit Pelzbesatz, Verbrämungen, Innenfutter bzw. ganze Mäntel aus Pelz) zum Verkauf anbietet. Dadurch ist P&C mitverantwortlich für den Tod und das Leiden von über 50 Millionen Tieren, die jährlich von der Pelzindustrie getötet werden. Für die Pelzindustrie gewinnt der Verkauf von Bekleidung mit Pelzbesatz immer mehr an Bedeutung, daher handelt es sich bei Pelzapplikationen keineswegs nur um ein "bisschen Pelz" sondern vielmehr um ein wichtiges Marktsegment.

VGT-Obmann Dr. Balluch kommentiert: "Durch das allgemeine Verbot der Pelzproduktion hat die Gesellschaft in Österreich klar erklärt: Pelz ist Tierquälerei. P&C glaubt offensichtlich dieses Faktum und unsere Proteste ignorieren zu können. In Belgien hat sich P&C bereits als pelzfrei deklariert. Wir werden sicherlich nicht damit aufhören, durch Demonstrationen und spektakuläre Aktionen die Öffentlichkeit permanent auf die Verantwortung von P&C für die Pelztierqual hinzuweisen, bis auch in Österreich keine Pelze mehr in P&C-Filialen verkauft werden."