Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (06.04.2006)

Wien, am 06.04.2006

Aufsehen erregende "Tierquälerei" in Grazer Innenstadt

Am vergangenen Dienstag wurde ein Schwein mittels Hammer und Fleischermesser durch die Grazer Herrengasse getrieben. Hierbei handelte es sich jedoch um eine Schaustellung zweier TierrechtlerInnen, die auf die Tierquälereien im Zusammenhang mit dem Fleischkonsum aufmerksam machen wollten. Zusätzlich wurden Flugblätter (pdf, 149 KB) an die interessierten PassantInnen verteilt.

„Menschen die Fleisch konsumieren wissen meist nicht, was die Tiere erleiden müssen, bevor sie zerstückelt auf ihren Tellern landen“, so ein Aktivist.
Besonders für Schweine schaut es in Österreich ziemlich schlecht aus. „Artgerechte Tierhaltung“ gibt es in der Realität nicht, vielmehr leben Mastschweine auf Vollspaltenböden in dunklen stinkenden Räumen, die viel zu eng gestaltet sind. Dadurch Dauerstress aber gleichzeitig auch schreckliche Langeweile. In Freiheit würden Schweine umherstreifen, mit der Nase im Boden nach schmackhaften Wurzeln suchen und auf weichem Untergrund liegen.
„Nur weil Menschen, die Fleisch essen, keine Ahnung von der existierenden Persönlichkeit von Schweinen haben, lässt sie deren Schicksal völlig kalt“, so eine Tierschützerin.

Tiertransport zum Schlachthof

Nachdem die Schweine monatelang dahinvegetierten, müssen sie eines Tages ihren ersten langen und letzten Weg antreten. Zum Schlachthof mittels Tiertransport. Die Schweine sind verängstigt, irritiert. Mittels Schlägen und Schreien werden die Tiere, die nicht auf den Transporter bzw. in den Schlachthof wollen, weitergetrieben.

An die Angst dieser Lebewesen denkt niemand. Und dass jedes dieser Tiere eine Persönlichkeit ist bzw. war, das übersteigt die Vorstellungskraft manches Menschen.

siehe auch „Nachruf für einen Freund