Ferkelspenden! vgt.at Verein gegen Tierfabriken Menü

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23.06.2006)

Wien, am 23.06.2006

Supermärkte beenden Verkauf von Käfigeiern!

Penny, Plus, Lidl und Merkur haben ihre Versprechen eingelöst!

Nach vielen Jahren der Aufklärungsarbeit durch verschiedene Tierschutzvereine - allen voran dem VGT - ist es nun soweit! Ein großer Teil der in Österreich ansässigen Supermärkte und Diskonter haben den Verkauf von Eiern aus Käfighaltung bereits eingestellt.

Rewe-Gruppe
Bereits vor zwei Monaten hat Penny-Markt den Verkauf von Käfig-Eiern beendet. Vor kurzem folgte Merkur, bei dem Käfigeier nur noch unter der Diskontlinie „Clever“ (Clever Schaleneier) vertreten waren. Damit gibt es in der gesamten Rewe-Gruppe (=Billa/käfigeifrei seit vielen Jahren, Merkur und Penny) kein Schalenei mehr aus Käfighaltung!

Zielpunkt/Plus
Ebenfalls vor kurzem hat der Diskonter PLUS den Verkauf von Schaleneiern aus Käfighaltung beendet. Der dazugehörige Zielpunkt verkauft schon seit Herbst 2004 keine Käfigeier mehr.

Lidl
Auch der Billigst-Diskonter Lidl hat den Verkauf von Käfigeiern eingestellt! Wir freuen uns sehr über diesen Schritt! Weiters verkauft Lidl (zu einem kleinen Teil) bereits einige wenige Eier aus österreichischer Freilandhaltung. Das ist keine Selbstverständlichkeit, denn noch im Vorjahr fand sich kein einziges Ei aus österreichischer Haltung im Lidl-Sortiment. Der Großteil der von Lidl verkauften Eier stammt nun aus niederländischer Bodenhaltung.

Andere Supermärkte und Diskonter folgen demnächst!

Spar – Ziel fast erreicht
Die Spar-Gruppe hat ebenfalls zu einem Großteil Eier aus Käfighaltung ausgelistet. Bei Spar, Gourmet-Spar und Eurospar sollten sich keine Käfigeier mehr finden. Bei Interspar soll die Umstellung in wenigen Tagen abgeschlossen sein.

Hofer – mit Abstand der größte Umsatz an Schalenei
Der Diskonter Hofer führt noch immer Eier aus Käfighaltung. Geliefert werden diese aus österreichischen, wie auch aus deutschen Legebatterien. Erst vor einigen Monaten hat Hofer Eier aus Bodenhaltung ins Sortiment aufgenommen. Seitdem gibt es bei Hofer Bio-Freiland, Freiland, Bodenhaltungs- und Käfigeier. „Wir werden unseren Käfigei-Ausstieg wie geplant durchführen“, heißt es aus der Hofer-Zentrale.

Alle weiteren Lebensmittel-Einzelhandelsketten stehen ebenfalls vor der Auslistung von Tierqual-Käfig-Eiern.

Rückblick und weitere Kampagnentätigkeit
Ohne weiteres kann behauptet werden, dass die Arbeit des VGT maßgeblich dazu beigetragen hat, dass diese sensationellen Erfolge erzielt werden konnten. Noch vor 2 Jahren war es undenkbar, dass der Käfigeiverkauf in Österreich überhaupt, und noch dazu so schnell beendet werden könnte!

Als nächsten Schritt wird sich der VGT auf Großmärkte konzentrieren, also Handelsfirmen, die u. a. die Gastronomie versorgen. Nächste Woche wird es beispielsweise ein Gespräch mit „Metro“ geben, bei dem noch ein Großteil der verkauften Eier aus Legebatterien stammt. Außerdem werden Bäckereien, Konditoreien, gastronomische Betriebe, Hotels etc. kontaktiert, um Sie von einem Verzicht auf Käfigeier zu überzeugen.

Lesen Sie hier mehr zur Legehuhn-Kampagnenarbeit des VGT!

Wenn Sie sich an der Kampagne des VGT beteiligen möchten (z. B. Kontakt zu eierverarbeitenden Firmen) dann schreiben Sie bitte ein kurzes Mail an mit dem Betreff „Eierkampagnenmitarbeit“

Deine Privatsphäre ist uns wichtig!

Wir verwenden Cookies und verwandte Technologien, um unsere Website weiter zu entwickeln, um unsere Bewerbung dieser Website zu optimieren, die Ergebnisse zu messen und zu verstehen, woher unsere Besucher:innen kommen.

Du kannst die Cookies hier auswählen oder ablehnen.

DatenschutzhinweisImpressum
Einstellungen Alle ablehnen Alle erlauben

Cookie Einstellungen

Notwendige Cookies

Die notwendigen Cookies sind zur Funktion der Website unverzichtbar und können daher nicht deaktiviert werden.

Tracking und Performance

Mit diesen Cookies können wir analysieren, wie Besucher:innen unsere Website nutzen.

Wir können beispielsweise nachverfolgen, wie lange du auf der Website bleibst oder welche Seiten du besuchst. Das hilft uns unser Angebot zu optimieren.

Du bleibst aber anonym, denn die Daten werden nur statistisch ausgewertet.

Targeting und Werbung

Diese Targeting Technologien nutzen wir, um den Erfolg unserer Werbemaßnahmen zu messen und um Zielgruppen für diese zu definieren.

Konkret kann das Unternehmen Meta Informationen, die auf unserer Website gesammelt werden, mit anderen Informationen die dem Unternehmen bereits zur Verfügung stehen, kombinieren. Auf diese Weise können wir Menschen in den sozialen Medien Facebook und Instagram möglichst gezielt ansprechen.

Speichern Alle erlauben