Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11.10.2007)

Graz, am 11.10.2007

Aufsehen erregende Aktion am Grazer Hauptplatz

Unter dem Motto „Fleisch ist Fleisch“ werden morgen Freitag mehrere junge Menschen nackt am Grazer Hauptplatz in überdimensionalen Fleischtassen zu sehen sein.

Mit dieser etwas provokanten Aktion wollen die AktionistInnen den Fleischkonsum ethisch hinterfragen.

Fleisch essen ist normal

Jede Region hat ihre kulinarischen Eigenheiten. Gerade beim Thema Fleisch-Konsum werden Unterschiede deutlich: während in Wien der Verzehr von Pferdefleisch recht hoch ist, ist das Angebot dieser Fleischart in Graz eine Ausnahme. Noch krasser ist der Vergleich mit Asien: dort stehen oftmals Hunde und Katzen auf dem Speiseplan. Während die Österreicherinnen und Österreicher dieser Umstand schockiert, verzehren sie stolze 5 Millionen Schweine jedes Jahr.

Fleisch ist Fleisch

„Wo ist der Unterschied?“ meint Berit Gilma, Initiatorin dieser Aktion. „Warum erfreuen wir uns an manchen Tieren lebend, halten sie als Haustiere, während andere für uns nur tot einen Wert haben? Der überzeugten Vegetarierin und Schülerin einer Grazer Kunstschule, sowie Aktivistin des VGT, liegen Tiere sehr am Herzen. Sie pflegt selbst einigen Jahren ein Hausschwein und würde nie auf die Idee kommen, dieses zu töten und zu essen, „nur weil es ein Schwein ist“.

Fleischkonsum hinterfragen

„Es muss die Frage gestellt werden, ob das Töten unserer Mitgeschöpfe zur reinen Befriedigung unseres Gaumens ethisch vertretbar ist.“ Sagt David Richter, Nutztierkampagner des VGT. Die moderne Ernährungswissenschaft beschreibt eindeutig, dass eine vegetarische Ernährungsform die gesündere ist. Teure Werbekampagnen der Fleischindustrie beeinflussen zwar die öffentliche Meinung, ändern jedoch nichts an wissenschaftlich unabhängigen Studien.

Der Verein gegen Tierfabriken – VGT ist österreichweit aktiv, um auf die Situation der so genannten Nutztiere aufmerksam zu machen. Als sinnvolle Alternative zum hohen Fleischkonsum und der damit zwingend verbundenen Intensivtierhaltung wird auch über die Vorteile von Vegetarismus und Veganismus informiert. In Graz finden jeden Freitag diesbezügliche Aktionen am Hauptplatz statt.

Aktionsdaten:
Wann: Freitag, 12. Oktober 2007, 14:30 bis 16:00