Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14.03.2008)

Wien, am 14.03.2008

Tierrechtspartei geht als 3. Wahlsiegerin aus den NÖ Landtagswahlen hervor

Eine neue (partei)politische Bewegung hat ihre Feuertaufe mit Bravour bestanden

Die Tierrechtspartei, die den programmatischen Untertitel earth-human-animals-nature trägt, hat bei den Landtagswahlen in NÖ letzten Sonntag, den 9. März, für eine kleine politische Sensation gesorgt.

Quasi aus dem Stand, gleich bei ihrer ersten Kandidatur überhaupt, hat die neue Partei ihr denkbar ehrgeizigstes Wahlziel erreicht. Sie wollte erklärtermaßen die Stärkste unter den bei den NÖ Landtagswahlen im Wahlkreis Mödling kandidierenden Kleinparteien werden, idealer Weise auch stärker als das BZÖ, welches im Gegensatz zur TRP über enorme finanzielle Mittel und eine unvergleichlich größere Wahlkampfmaschinerie verfügt – und tatsächlich ist es der TRP gelungen, als die mit Abstand Stärkste unter den vier kandidierenden kleineren Parteien und Listen in den 20 Gemeinden des Wahlkreises Mödling hervorzugehen. 53% (!!) mehr Stimmen als das weithin bekannte BZÖ und 43% mehr als die KPÖ konnte die völlig neue Partei Dank ihrem intensiven aktivistischen Wahlkampf verzeichnen. Die Tierrechtspartei earth-human-animals-nature geht damit – neben der konservativen ÖVP und der rechten FPÖ – als die dritte Siegerin aus der NÖ Landtagswahl vom 9. März 2008 hervor.

In der „Rekord-Gemeinde“ Gaaden konnte die neue Partei unglaubliche 2,2 % verbuchen, die 2% Schwelle konnte auch in weiteren Gemeinden fast erreicht werden. Die TRP ist regional damit bereits am halben Weg zur parlamentarischen Mindesthürde von 4%.

Ralph Chaloupek, Parteigründer und Spitzenkandidat bei den NÖ Landtagswahlen, über die moderne neue ethische, ökologische und soziale Volksbewegung, die da im Kommen ist: „Der fulminante Wahlsieg der Tierrechtspartei ist ein Aha-Effekt für politische BeobachterInnen und KommentatorInnen in unserem kleinen Land. Während sich das System mit eiserner Faust noch einmal im Sattel halten konnte, hat die aufstrebende neue „Volkspartei“, zu der sich die Tierrechtspartei zunehmend entwickelt, mit geringsten finanziellen Mitteln, außergewöhnlichem ehrenamtlichem Einsatz, selbstlosem ethischen Engagement und jeder Menge Idealismus ihre Feuertaufe mit Bravour bestanden und für eine echte politische Sensation gesorgt! Ein Vorgeschmack auf das, was bei den nächsten Nationalrats- und Europawahlen auf unser politisch bislang so verschlafenes Land zukommt, bei denen die Tierrechtspartei mit Sicherheit im größeren Stil kandidieren wird. "

Grafiken zu den Ergebnissen

Website der Tierrechtspartei unter