Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (06.05.2008)

Wien, am 06.05.2008

Kundgebungen gegen Pelz bei Kleider Bauer

Trotz Regenschauer und "Feiertagsloch" fanden letztes Wochenende vor Kleider Bauer 7 Kundgebungen gegen Pelz (Wr. Neustadt, Wien, Linz, Innsbruck, Graz) und 2 Kundgebungen für Meinungsfreiheit (Wien) statt

WIEN
In Wien fanden auf der Mariahilferstraße 111 - 113 so wie jede Woche Freitag und Samstag je 2 Kundgebungen bei Kleider Bauer statt:
- direkt vor der Filiale für Meinungsfreiheit – diese wurde nämlich zugunsten des Konzerns und zu ungunsten der Pelz-Aktivist_innen beschnitten;
- sowie einen Block weiter gegen Pelz – wohin die Versammlungsbehörde die Pelzdemo verbannte – selbst wenn dort kein Pelz verkauft wird.
Die Kundgebungen waren zwar nicht so gut besucht, es gab einen Regenschauer und auch das Zelt fehlte diesmal, doch wurden viele Unterschriften gesammelt und – mitunter dank einer neuen motivierten Aktivistin – über 1.000 Flugblätter verteilt. Die Passant_innen waren in Feiertagswochenendlaune und somit freundlich und an Gesprächen interessiert. Teilweise standen über zehn Personen bei Infostand und Fernseher und informierten sich über die Praktiken der Pelz"gewinnung", bei der die Tiere nicht selten auch lebend gehäutet werden. Einige Menschen mit Herz und Gerechtigkeitssinn sagten zu, dass sie sich bei Kleider Bauer in der Filiale sowie per Mail beschweren werden.

Kleider Bauer Pelz-Kundgebungen in Wien
Zeit: jeden Freitag, 13:00 – 19:30
Zeit: jeden Samstag, 10:00 – 18:30
Ort: Kleider Bauer Marahilferstraße 113, 1060 Wien

WIENER NEUSTADT
Am Samstag waren wieder 7 motivierte Aktivist_innen zur Stelle, um ihre Meinung gegen Pelzverkauf bei Kleider Bauer in den Wr. Neustädter Einkaufsstraßen kundzutun. Dabei kam das erste mal auch ein Fernseher zum Einsatz, mit dem informative und packende Videos zum Thema Pelzproduktion und dem damit verbundenen Tierleid gezeigt wurden. Diese wurden von den vorbeiziehenden Passant_innen interessiert angenommen und bildeten einen wahren neuen Anziehungspunkt in der sonst von Shoppingidylle geprägten Fußgängerzone. Wieder wurde fleißig geflyert und auch zu den Themen Umweltschutz und Veganismus fanden sich immer wieder interessierte und offene Menschen, welche ihr Wissen gerne mittels netten und informativen Gesprächen mit den Aktivist_innen ausbauten und bereicherten. Nach diesem anstrengenden und lustigen Tag kehrten die Aktivist_innen schließlich auch noch zum Wr. Neustädter Veganstammtisch ins Café Next zu Sojamilch-Kaffee und Bier ein, um zu plaudern und das Demo-Wochenende entspannt ausklingen zu lassen.

Nächste Woche findet parallel zur Kleider Bauer Kundgebung auch ein Demostand für Tierrechte am Wr. Neustädter Hauptplatz statt. Dort wird vor allem über die Zustände in Österreichs Tierfabriken und andere Formen der bei uns praktizierten Tierausbeutung informiert. Fernseher mit Filmen über die Schweinhaltung und anderen Missständen ist natürlich auch wieder dabei. Aktivist_innen und alle, die es werden wollen, sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen.

Kleider Bauer Pelz-Kundgebungen in Wr. Neustadt
Zeit: jeden Samstag, 9:00 – 15:30
Ort: Kleider Bauer Wienerstrasse 9 – 13, 2700 Wr. Neustadt

1. Kundgebung für Tierrrechte in Wr. Neustadt
Zeit: Samstag, 9:30 – 17:00
Ort: Herzog Leopold Straße 1, Ecke Hauptlatz 38

LINZ
Auch in Linz wurde den ganzen Tag vor Kleider Bauer demonstriert. Den optischen Auftritt der Kundgebung bestimmten vorallem die Bilderausstellung und der Pelzfilm "Massaker für die Eitelkeit". Die Aktivist_innen verteilten Flugblätter und hielten Plakate. Alles in allem ein gelungener Demotag, der am Abend in einen Infostand für Tierrechte mit Film über Tierausbeutung und jede Menge Infomaterialien beim F.B.I.- Konzert im Alten Schlachthof in Wels überging.
Kleider Bauer Pelz-Kundgebungen in Linz
Zeit: 1 – 3 Samstage im Monat, 10:30 – 15:30
Ort: Kleider Bauer Landstraße 18, 4020 Linz

INNSBRUCK
Am Freitag und Samstag gab es in Innsbruck wieder Demos gegen Pelz vor Kleider Bauer. Auch hier schlug das "Feiertagsloch" zu, denn die Kundgebungen waren beide recht klein und ohne echte Höhepunkte – wie man es von den aktionistischen Aktivist_innen in Innsbruck eigentlich gewohnt wäre.
Es wurden dafür Transparente und Pakate gehalten, Flugblätter verteilt und informative Gespräche mit den Passant_innen geführt. Man darf gespannt sein, was sich die Innsbrucker Tierrechtsgruppe zum aktionistischen Ausgleich für das nächste Demowochenende überlegt!

Kleider Bauer Pelz-Kundgebungen in Innsbruck
Zeit: jeden Freitag und jeden Samstag, 14:00 – 17:00
Ort: Kleider Bauer Museumstraße 9 – 11, 6010 Innsbruck

GRAZ
Kleider Bauer Pelz-Kundgebungen in Graz
Z
eit: jeden Samstag, 12:30 – 17:00
Ort: Kleider Bauer Murgasse 9 – 11, 8010 Graz

oder unter 0676/585 26 29

Möchtest du auch gegen Pelz bei Kleider Bauer demonstrieren, flyern oder für Meinungsfreiheit singen? Es gibt Kundgebungen in Wien, Wiener Neustadt, Linz, Innsbruck, Graz und gelegentlich in Salzburg. Komm vorbei, Unterstützung ist immer gefragt und man kann sich vorstellen, wie viel mehr an Energie und Kreativität entsteht, wenn sich mehr Menschen der Kampagne für ein baldiges Pelzende bei Kleider Bauer oder dem Einsatz für Redefreiheit anschließen! Melde dich, wenn du motiviert bist, gerne singst oder neue Ideen hast!

Finden in deiner Nähe keine Proteste statt, aber du willst trotzdem aktiv werden? Wir schicken dir gerne Infos und Flugblätter zu!