Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11.07.2008)

Wien, am 11.07.2008

Kundgebungen gegen Pelz bei Kleider Bauer mit voller Power

Trotz des Repressionsschlags am 21. Mai gehen die Demos bei Kleider Bauer österreichweit ungebrochen und stärker als je zuvor weiter!

Die ehrenamtlichen Aktivist_innen in Wien, Wiener Neustadt, Linz, Graz, Innsbruck und Salzburg versammeln sich jeden Woche vor Kleider Bauer, um das Unternehmen zu motivieren, für die Herbst/Winter-Kollektion keine Bekleidung mit Tierpelz mehr anzubieten. Dieser Schritt würde unzähligen Füchsen, Kaninchen, Waschbären und anderen Tieren ein qualvolles Leben ersparen. Da Textilunternehmen bereits ab August/September Winterjacken einlisten, ist aber nicht mehr viel Zeit!

Die Zeit der Euro konnte zumeist gut genutzt werden, da viele Menschen, darunter auch Tourist_innen, nachmittags auf den Einkaufsmeilen unterwegs waren und oft zum ersten Mal die Information bekamen, dass bei Kleider Bauer Pelz angeboten wird. Auch auf Englisch, aber ebenso in anderen Sprachen wie Französisch, Italienisch, Spanisch und Japanisch, denen einige Aktivist_innen mächtig sind, wurde in vielen regen Gesprächen vermittelt, welch großes und sinnloses Leid mit der Produktion von Tierpelz in Verbindung steht. Dazu wurden Flugblätter verteilt, die – international verständlich – eine Liste von Geschäften und Marken anführen, die höchstens Kunstpelz führen. Nicht wenige Tourist_innen und Euro-Besucher_innen meinten dann von sich aus, lieber diese tierpelzfreien Modehäuser bei ihrem Shoppingausflug durch Wien aufsuchen zu wollen.

Bei allen Kundgebungen wurden auch Infomaterialien zu den 10 Tierschutzgefangenen ausgelegt, da das Interesse dazu immens hoch ist. So informierten sich österreichweit hunderte Passant_innen nicht nur zu Pelz, Tierethik allgemein, Fleisch, Jagd, Vegetarismus und Veganismus, sondern griffen auch zu Flugblättern, die die Behördenwillkür gegen den Tierschutz in Österreich thematisieren. Überhaupt ist zu merken, dass sich seit Ende Mai nun viel mehr Menschen für Tierrechte und Tierschutzarbeit angesprochen fühlen und einige auch aktiv geworden sind!

Doch Unterstützung wird natürlich weiter gesucht und gebraucht! Möchten auch Sie/du gegen Pelz und für die Rechte von Tieren aktiv werden? Dann komm einfach zu einer der Kundgebungen! Wir freuen uns auf Ihre/deine Unterstützung!

Kleider Bauer Pelz-Kundgebungen in Wien

eit: jeden Samstag, 12:30 – 17:00
Ort: Kleider Bauer Murgasse 9 – 11, 8010 Graz

oder unter 0676/585 26 29

Finden in deiner Nähe keine Proteste statt, aber du willst trotzdem aktiv werden? Wir schicken dir gerne Infos und Flugblätter zu!