Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19.09.2008)

Wien, am 19.09.2008

Mord für Eitelkeit

Pelz: Qualprodukt soll durch die glitzernde Modewelt wieder salonfähig gemacht werden.
AktivistInnen öffneten bei einer Innsbrucker Modeschau den ZuschauerInnen die Augen

Bericht einer Aktivistin von MegA, Menschen gegen Ausbeutung:

Demo bei Pelzmodenschau

Am Mittwoch den 17.09.2008 gab es eine Modevorführung einer Firma, welche dort ihre neue Leder- und Pelzmode präsentierte.

Getreu dem Motto „ es darf in Österreich keine Pelzschau ohne Störung geben“, haben sich ein paar AktivistInnen ins Gebäude geschleust, um dann zu Beginn der Modeschau auf die Bühne zu gehen. Die beiden Aktivistinnen gingen selbstbewusst auf die Bühne und breiteten ihr Transparent aus; auf dem stand: „Pelz = Mord - für eure Eitelkeit“.

Lustig war , dass die meisten ZuschauerInnen ( wie auch die Securities welche einfach vorbeigingen) meinten, das gehöre zur Show. Die Aktivistinnen begannen mit Sprechchören wie: "Pelz entsteht durch Mord und Leid, Tiere sterben für die Eitelkeit“, worauf hin der Veranstalter die Musik immer lauter drehte. Dies konnte jedoch die Schreie der Aktivistinnen nicht übertönen. Die Models waren erst ein wenig irritiert, machten jedoch dann einfach ihre Vorführung hinter dem Transparent weiter (wo sie niemand gesehen hat) .

Die Aktivistinnen blieben bis zum Ende der Show auf der Bühne, bis der Veranstalter mit einer Schere kam und beginnen wollte das Transpi zu zerschneiden, worauf die Aktivistinnen zu Boden fielen. Als anschließend die Securities zurück kamen (nach der Show) gingen die Aktivistinnen freiwillig von der Bühne und verließen die Veranstaltung. Zwei andere Aktivisten habe dies alles mittels Video und Foto festgehalten. Alles in allem also eine gelungene Sache. Auf dass es in Österreich keine Pelzschau ohne Demo gibt!