Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10.10.2008)

Wien, am 10.10.2008

4. Oktober: Große Anti-Pelz-Kundgebung in Graz

Am Welttierschutztag führte der Demonstrationszug durch die Grazer Innenstadt

Das Thema ist nicht neu, leider noch immer aktuell: die so genannten Pelztiere leiden und sterben für ein vollkommen unnötiges Prestigeprodukt. Pelztierfarmen, in denen Wildtiere auf Drahtgitterböden dahinvegetieren müssen, sind in Österreich seit 10 Jahren verboten! Doch Pelz-verkaufende Geschäfte importieren diese Tierquälerei nach Österreich. Und ob es sich um einen reinen Pelzmantel handelt, oder eine Jacke „nur“ mit Pelz verbrämt ist, spielt für die betroffenen Tiere keine Rolle!

Informationsarbeit des VGT

Um die Öffentlichkeit auf die Problematik der Pelztierhaltung und – tötung aufmerksam zu machen veranstaltet der VGT in ganz Österreich größere und kleinere Kundgebungen. Jetzt, wo sich die Schaufenster vieler Textilhandelsketten und Boutiquen mit Pelz-Kleidungsstücken füllen, wird diese Informationsarbeit intensiviert.

Lautstarke Kundgebung

Um in der Öffentlichkeit ein starkes Zeichen zu setzen und den InhaberInnen der Pelz-verkaufenden Geschäfte zu zeigen, wieviele Menschen die mit „Pelz“ verbundene Tierquälerei ablehnen, veranstaltete der VGT am Welttierschutztag eine lautstarke Kundgebung durch die Grazer Innenstadt. Vor Geschäften bekannter Handelsketten wie GEOX, ESCADA, STIEFELKÖNIG und KLEIDER BAUER wurde genauso demonstriert wie vor kleinen lokalen Boutiquen, die Pelz im Sortiment haben. Die etwa 2 ½ stündige Demonstration wurde von Trommeln begleitet, es wurden Ansprachen mittels Lautsprecher gehalten. Besonders auffallend war der Pelz-Sensenmann, der das grausame Sterben der „Pelz“tiere symbolisieren sollte. Es wurden auch viele Hundert Flugblätter an die PassantInnen verteilt.

Graz Pelzfrei!

In den kommenden Wochen und Monaten werden VGT-AktivistInnen das Gespräch mit den GeschäftsinhaberInnen suchen. Mittels Fotos, Filmen und Infomaterial möchten wir nicht nur die KonsumentInnen informieren, sondern auch diejenigen, die das Tierqual-Produkt Pelz anbieten. Denn die Erfahrung hat gezeigt, dass das Verständnis für Tierschutz durchaus vorhanden ist. Die Unwissenheit bzgl. der Haltung und Tötung der Tiere ist jedoch groß. Die Grazer VGT-AktivistInnen sind zuversichtlich, dass es eines Tages keine Pelze mehr in Graz zu kaufen geben wird!