Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12.12.2008)

Wien, am 12.12.2008

Alarmstufe Rot: Mindestens 180 Tonnen kontaminiertes Schweinefleisch sollen nach Österreich gelangt sein

Dioxinverseuchte Fleisch von Irland über Deutschland nach Österreich

Am 6. Dezember 2008 langte über das Schnellwarnsystem der EU (RASFF – Rapid Alert System für Food and Feed) die erste Meldung ein, dass in Irland in Schweinehälften erhöhte PCB-Konzentrationen festgestellt wurden, die ein Indikator für eine Dioxinverseuchung sind. In Folge wurde in Irland als Quelle kontaminiertes Futtermittel identifiziert und aus dem Verkehr gezogen, der VGT berichtete. Da die irischen Behörden nicht ausschließen können, dass das Kontaminationsproblem bereits seit September existierte, hat Irland sämtliches Schweinefleisch aus diesem Zeitraum vom Markt zurück gerufen und die Öffentlichkeit informiert.

„Schnellwarnsystem“ im Schneckentempo – Betriebe in Wien, Steiermark, Tirol und Oberösterreich betroffen
Noch bis vor wenigen Tagen hieß es von amtlichen Stellen in Österreich offiziell, unser Land sei nicht von den belasteten Fleischlieferungen betroffen - und das so genannte EU-„Schnellwarnsystem“ RASFF brauchte bis zum heutigen Tag, um die Gefahrenlage in Österreich realistisch zu offenbaren.

Nach ersten Meldungen wurde betroffenes Fleisch in mehrere Mitgliedstaaten und Drittstaaten geliefert. Vorerst wurde Österreich als Empfängerland zwar nicht genannt, Vorkehrungen für eine verstärkte Überwachung wurden aber dennoch getroffen. Inzwischen wurde über RASFF aber bekannt, dass doch mindestens vier Betriebe aus Österreich mit ca. 180 Tonnen (!!) möglicherweise kontaminiertem irischem Fleisch beliefert wurden. Es handelt sich um Betriebe in der Steiermark, in Tirol, Wien und Oberösterreich. Die Lebensmittelaufsichtsbehörden der betroffenen Länder wurden angewiesen, unverzüglich die Betriebe aufzusuchen, den Warenfluss verdächtiger Waren zu erheben, allenfalls noch vorhandene Ware sicherzustellen und Proben zu ziehen.

Weitere konkrete Schritte sind von den jeweiligen Untersuchungsergebnissen abhängig. Wie 180 Tonnen geliefertes Fleisch zunächst tagelang übersehen werden konnten bleibt ein Rätsel …
Obwohl aus den zur Verfügung stehenden Daten für den Verbraucher angeblich keine unmittelbare gesundheitliche Gefährdung durch eine kurzfristige Aufnahme von mit Dioxin belasteten Produkten bestehe, müssen kontaminierte Produkte dennoch so rasch wie möglich vom Markt genommen werden.

Seit 2005 Monitoring über Dioxin-Belastung von Lebensmitteln in Österreich
Potentiell hochgiftige Dioxinrückstände in Lebensmitteln sind leider keine Seltenheit. Seit 2005 wird in Österreich ein jährliches Monitoring über die Hintergrundbelastung von Lebensmitteln mit Dioxinen durchgeführt. Ziel dieses europaweiten Monitorings ist es, zuverlässige Daten über die Belastung von Lebensmitteln mit diesen gefährlichen Substanzen zu erhalten und in weiterer Folge notwendige Maßnahmen zu setzen, um die Gehalte an Dioxinen in Lebensmitteln auf das niedrigst erreichbare Niveau zu reduzieren. In den vergangenen Jahren ergaben diese Routine-Untersuchungen – die freilich auch nur stichprobenartig erhoben werden können – keinen Anlass zur Sorge.

Fragwürdiges Herunterspielen
Der Skandal um mit Dioxin belastetes Schweinefleisch aus Irland hat vor allem in der Steiermark für Beunruhigung gesorgt. Doch vorerst entwarnen die Behörden: auf dem steirischen Markt könne derzeit kein dioxinhältiges Fleisch aus Irland nachgewiesen werden – doch mittlerweile scheinen diese Beschwichtigungen wenig glaubwürdig.

Mindestens 8,5 Tonnen kontaminiertes Fleisch bei steirischem Abnehmer
Mittlerweile steht nämlich fest, dass kontaminiertes Fleisch in die Steiermark gelangte. Über einen deutschen Händler kam das Fleisch nach Kärnten zu einem Zwischenhändler. Dieser vermittelte dann 8,5 Tonnen in die Steiermark.

Dioxin-Fleisch zu Kantwurst und Salami verarbeitet
Der Amtstierarzt stellte das kontaminierte Fleisch anhand der Lieferpapiere sicher, kommentiert der zuständige Referent im Land Steiermark. Das Fleisch sei am 15. Oktober ausgeliefert worden und wurde dann weiterverarbeitet.
Hauptsächlich seien Dauerwurstprodukte, wie Salami oder Kantwurst, hergestellt worden. Die Produkte seien aber noch in dem Herstellungsbetrieb und wurden vom zuständigen Amtstierarzt gesperrt, das heißt, sie dürfen nicht auf den Markt kommen.

Weiterreise der Dioxin-Wurst nach Georgien
Ein weiterer Teil der verarbeiteten Wurst wurde auch nach Georgien exportiert. Ob man Maßnahmen setzen wird, damit auch georgische BürgerInnen vor der Giftwurst geschützt werden, bleibt dahingestellt.
Was Österreich betrifft warte man jetzt auf eine Entscheidung des Ministeriums was man weiter mit der gesperrten Ware tun solle. Üblicherweise werden diese Produkte vernichtet. Wer für den Schaden, welcher durch das Vernichten der Produkte entsteht, haftet ist noch offen und wird nicht so leicht zu klären sein.

Untersuchungen zum Dioxingehalt
Außerdem wird es noch tiefschürfendere Untersuchungen geben um festzustellen, ob und wenn wie stark das beschlagnahmte Schweinefleisch mit Dioxin verseucht ist.

Über „Fleischbörse“ nach Österreich und in die Steiermark
Aufschlussreich ist auch die Frage, wie das Fleisch aus Irland unter anderem in die Steiermark gelangte. Vereinfacht ist der Vorgang mit einer Börse zu erklären. „Fleischbroker“ kaufen in den verschiedensten Ländern große Mengen und verschachern diese dann weiter. So ist das irische Schweinefleisch schließlich über Deutschland und Kärnten in die Steiermark gelangt.

Der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN fordert eine lückenlose Aufklärung des Skandals. Insbesondere müssen Behörden, Politik und EntscheidungsträgerInnen in unserem Land endlich erkennen, dass industriell-tierquälerische Intensivtiermast zwangsläufig zu gefährlichen Begleiterscheinungen, Krisen und Skandalen wie in dem vorliegenden, sich über Europa wie eine Agrar-Chemoseuche ausbreitenden Fall führt.

Lesen Sie mehr zur Schweinehaltung unter der großen Schweinerecherche 2006!