Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (25.11.2009)

Wien, am 25.11.2009

VGT kritisiert Wildtierbörse vom kommenden Wochenende in Wien

Tausende exotische Wildtiere sollen als Haustiere verkauft werden!

Wildtiere sind keine Streicheltiere! Exotische Wildtiere, insbesondere Wildfänge, stellen sehr hohe Ansprüche an ihre Haltung, weshalb der Handel mit diesen Tieren vom Standpunkt des Tierschutzes an sich sehr problematisch ist. Insbesondere die Dumpingpreise auf Reptilienbörsen verleiten zu unüberlegten Spontankäufen. Den Preis dafür bezahlen die Tiere!

Der VGT appelliert an das Herz aller Börse-BesucherInnen: Die Tierheime von Wien sind zum Bersten voll mit Tieren, die auf ein liebevolles Zuhause warten. Geben wir diesen Tieren eine Chance, und lassen wir den Wildtieren ihre Freiheit und ihre Autonomie!

Falls Sie sich trotz allem zum Kauf eines Wildtieres entscheiden, beachten Sie bitte zumindest folgende Voraussetzungen:

• Alle Reptilien und Amphibien sind Wildtiere und somit meldepflichtig, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
    • Lassen Sie sich eine Rechnung geben, weil ohne Rechnung können Sie kein artengeschütztes Tier anmelden!
    • Reptilien haben eine sehr hohe Lebenserwartung, 20 Jahre und mehr ist hier der Durchschnitt
    • Das Terrarium muss vor dem Kauf eines Tieres bereits eingerichtet sein und dessen Ansprüchen so gut wie möglich angepasst werden
    • Die Energiekosten, die anfallen, um das für die Tiere notwendige Terrarienklima der Tiere zu erzeugen, sowie die Futter- und Tierarztkosten sind sehr hoch
    • Reptilien und Amphibien sind keine Streicheltiere: Menschliche Berührung ist ihnen vollkommen fremd und erzeugt somit niemals ein Wohlgefühl
    • Finger weg von besonders billigen Tieren, weil die Gefahr, dass es sich hier um einen illegal ausgestellten Wildfang handelt, ist sehr groß. Diese Tiere sind die menschliche Nähe nicht gewöhnt und dazu oft noch mit Parasiten befallen und stressanfälliger

Der VGT setzt sich für ein Verbot aller Tierbörsen ein und wird sonntags mit einem Informationsstand vor der Messe anwesend sein. Es werden auch Flugblätter verteilt, die auf die vielen Bedürfnisse eines exotischen Haustieres hinweisen die Spontankäufe auf der Messe reduzieren sollen.

Werden auch Sie aktiv und helfen Sie beim Infostand mit! Wir freuen uns über jede Mithilfe!
Zeit: Sonntag, 10:00 – 15:00
Ort: Ausstellungsstraße vor dem Messegelände, Nähe Eingang zur Haustiermesse, 1020 Wien

Kontakt Yvonne: 0699/13339060