Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (16.11.2010)

Wien, am 16.11.2010

Tierschutzcausa: Tschechien kritisiert Österreich

MenschenrechtsaktivistInnen blockierten Grenze bei Drasenhofen in Bananenkostümen: der Tierschutzprozess zeige, Österreich ist eine Bananenrepublik

Die Verfolgung von TierschützerInnen in Österreich wird zunehmend international zum Thema. Nach den "Ortsende Rechtsstaat"-Tafeln an zahlreichen Grenzübergängen nach Ungarn, Slowenien, Tschechien und der Slowakei gab es jetzt eine Grenzblockade durch tschechische MenschenrechtsaktivistInnen bei Drasenhofen. Die besorgten BürgerInnen traten in Bananenkostümen auf, hielten österreichische Flaggen mit Bananen als "Staatswappen" und machten deutlich, dass der Tierschutzprozess nicht in einen modernen Rechtsstaat passt. Auf einem Transparent wurde auf Deutsch gefordert, dass §278a in Österreich reformiert werden müsse, um der Europäischen Menschenrechtskonvention zu genügen.

Weitere Fotos finden sich hier:

VGT-Obmann DDr. Martin Balluch kommentiert: "Die Tierschutzcausa ist tatsächlich eine Schande für jeden Rechtsstaat. Angesichts der vorliegenden Fakten kann von keinem vernünftigen Menschen mehr bezweifelt werden, dass hier gewisse Kreise vorsätzlich Justiz und Polizei missbrauchen konnten, um ihr politisches Süppchen zu kochen und einen aufmüpfigen Tierschutzverein wie den VGT abzudrehen. In einem funktionierenden Rechtsstaat sollte so etwas allerdings nicht möglich sein. Österreich täte gut daran, diese Kritik aus dem Ausland ernst zu nehmen. Mittlerweile zeigt der ehemalige Ostblock mehr Demokratieverständnis als die 'Zwetschkenrepublik Österreich' (O-Ton 'Die Zeit' aus Deutschland)."