Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (24.01.2011)

Wien, am 24.01.2011

Graz: Engagierte TierschützerInnen informieren über das Pelztierleid!

Kundgebungen vor Pelz-verkaufenden Geschäften

Am 15.1. protestierten einige TierschützerInnen vor Pelz-verkaufenden Geschäften in Graz. Mittels Transparenten, Megafon, der Pelz-Puppe Franki sowie Flugblättern wurden PassantInnen und potentielle KundInnen über die Pelz-Problematik informiert.

Mit ihrem Angebot bestimmen Pelz-verkaufende Geschäfte über Leid und Tod von "Pelztieren". Egal ob Vollpelzmantel oder Tierfellkragen, ein Teil der Einnahmen geht an Pelzfarmen, oder der Fallenfang wird damit finanziert. Ziel der Proteste war es deshalb auch, auf die Verantwortung von Bekleidungsunternehmen und deren KundInnen hinzuweisen.

Zahlreiche Pelzkrägen im Stadtbild

Leider sieht man auch in Graz viele Menschen mit Tierfellkrägen. Interessant ist dabei, dass sich viele Menschen nicht bewusst sind, was ihren Kragen eigentlich "schmückt". Die Information im Geschäft ist mangelhaft, oft werden die KundInnen auch falsch informiert und kaufen unbeabsichtigt Tierfelle am Kragen.

Geschäftsleute schieben Verantwortung ab

" Mein Händler bestätigt die tierschutzgerechte Haltung der Tiere", bekommt man immer wieder zu hören. Fakt ist: es gibt keine artgemäße Pelztierhaltung. Und offensichtlich sind diese HändlerInnen nicht besonders motiviert, sich die Haltungsbedingungen einmal anzusehen. "Ich fahre immer wieder nach Italien, und kaufe persönlich ein", haben wir wieder einmal gehört. Nur weil ein Handelsunternehmen seinen Sitz in Italien hat, schließt das jedoch nicht aus, dass die Jacke plus der Pelz-Krägen aus China stammen können ...

Nachdenkliche Blicke

Es gibt auch Hoffnungsschimmer. Denn die KundgebungsteilnehmerInnen konnten auch nachdenkliche Blicke unter den Geschäftsleuten entdecken, die sich sogar aufmerksam unsere Broschüren zur Pelztierzucht durchlasen.

Gespräche dienen zur Information

Besonders in den nächsten Wochen werden engagierte TierschützerInnen Informationsmaterialien an die Geschäftsleute weitergeben und für Gespräche zur Verfügung stehen. Gleichzeitig gibt es auch zahlreiche kleinere Kundgebungen, die zur Information der Öffentlichkeit dienen. Jetzt werden die Weichen für die kommende Herbst/Winter-Saison gestellt. Es besteht die Hoffnung, dass weitere Geschäfte den Pelzverkauf beenden, und somit den betroffenen Tieren unglaubliches Leid ersparen!

Machen Sie mit!

Jedes Gespräch, jede Rückmeldung zählt! Sprechen Sie Geschäftsleute an, die Pelz im Sortiment haben, an und erklären Sie Ihre Sicht. Weisen Sie auf die Haltungsbedingungen in Pelztierfarmen hin, geben Sie Informationsmaterial weiter! Erzählen Sie uns von Ihren Erfahrungen! Vielen Dank!

Nicht vergessen: Am Samstag den 29. Jänner findet ab 13 Uhr der große Anti-Pelz-Demozug durch die Grazer Innenstadt statt. Wir freuen uns, wenn auch Sie dabei sind!

Weitere Infos: