Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (01.04.2011)

Wien, am 01.04.2011

Mach' mit und setz' dich für ein absolutes Kastenstandverbot ein!

Aktionen, Demos, Aktionen, Demos…

Donnerstag, 07. April
• Flyeraktion mit Transparent
Zeit: 16:00 – 18:00
Ort: VÖS, Dresdnerstraße 89, 1200 Wien (U6 Dresdnerstraße)

Freitag, 08. April
• Flyeraktion mit Transparent
Zeit: 07:30 – 09:30
Ort: Landwirtschaftsministerium, Stubenring 1 bei der Kreuzung, 1010 Wien (Nähe U4 Schwedenplatz bzw U3 Stubentor)

Samstag, 09. April
• Schweineinfotisch + Straßentheater
2 Meter große Buchstaben, die den Schriftzug „STOPP KASTENSTAND“ ergeben, werden von den TeilnehmerInnen, die Schweinemasken tragen, so gehalten, dass sie verdeckt sind. Während eines traurigen Liedes verharren die AktivistInnen still, wie eingefroren. Danach folgt eine kurze Ansprache, in der auf die Problematik der Kastenstandhaltung hingewiesen wird mit dem Schlusssatz: „Wir wollen keinen Stillstand im Tierschutz, sondern Fortschritt und Bewegung!“ Daraufhin werden die TeilnehmerInnen aktiv: sie legen die Buchstaben gut lesbar auf, laufen durch die Menge und verteilen Flugblätter.
Zeit: 12:00 – 17:00 (Straßentheater 14:00 – 15:00)
Ort: Stephansplatz/Stock im Eisen Platz, 1010 Wien
Mach’ mit und setz’ dich für ein absolutes Kastenstandverbot ein! Verbreite diese Aktion unter deinen Freunden und Freundinnen!

Dienstag, 12. April
•Schweineinfotisch
Zeit: 13:00 – 19:00

Dienstag, 19. April
• Demoumzug für ein Kastenstandverbot
Bei diesem Demoumzug werden 2 Meter großen Buchstaben so getragen, dass der Schriftzug „STOPP KASTENSTAND“ entsteht. Mit einem Anhänger wird ein ausrangierter Kastenstand mit eingesperrtem Plastikschwein mitgeführt, Transparente, die auf die Problematik hinweisen werden getragen, Flyer verteilt. Auch das Grunzmobil ist wieder mit dabei! Der Demozug beginnt beim Landwirtschaftsministerium, Stopps werden beim Parlament und bei der Landwirtschaftskammer eingelegt.
Zeit: 13:30 – 15:30
Treffpunkt: Stubenring 1, Landwirtschaftsministerium, 1010 Wien
Abmarsch ca. 14:00
Abschlusskundgebung: Stock im Eisen Platz ca. 15:30

Dienstag, 26. April
• Flashmob zum Kastenstand
Um 17:30 verharren alle TeilnehmerInnen mit den Händen vor den Augen oder mit zugehaltenen Ohren für ca. 10 Minuten. Während des Flashmobs wird mit Megaphon erklärt, dass die ÖVP das Tierleid der Zuchtschweine in Kastenständen weder sehen noch hören will und somit jeglichen Fortschritt im Tierschutz blockiert.
Zeit: 17:00 – 18:00

Samstag, 30. April
• Demozug für Tierrechte
Demozug für Tierrechte: Gegen die betäubungslose Ferkelkastration, für die Abschaffung des Kastenstandes bei Zuchtschweinen, gegen Pelz, für bessere Bedingungen in der Tierhaltung!
Treffpunkt: Samstag, 30. April, Innere Mariahilferstraße Ecke Gürtel am Christian-Broda-Platz
Start: 12:00 – es werden Transparente, Masken, Kostüme, Megaphone vergeben und Flugblattverteiler_innen gesucht. 12:30 – der Demozug setzt sich in Bewegung
Route: Innere Mariahilferstraße – Ring – Oper – City
Abschlusskundgebung: Stock im Eisen Platz, ca. 15:30
Hilf mit den Demozug für Tierrechte zu bewerben! Viele Möglichkeiten vom Banner bis zum Flyer findest du hier!

Kontakt bei Fragen und vorort Yvonne: 0699/16855550

Alle Infos + Emailappell zur Kastenstandproblematik sind hier zu finden!

Alle Termine österreichweit!