Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (20.05.2011)

Innsbruck, am 20.05.2011

Tierschutzprozess Siegerthema beim Redewettbewerb Landesfinale

Der mittlerweile "ruhende" Prozess gegen die österreichische Tierrechts- und Tierschutzbewegung sorgt auch nach dem erfolgten Freispruch für Gesprächsstoff und Diskussionen

So gibt es zum Beispiel ein Forschungsprojekt zum Tierschutzprozess auf der Universität Wien und nach wie vor auch eine rege Vortragstätigkeit der ehemals angeklagten Aktivist_Innen, wie beispielsweise erst letzte Woche auch auf der Innsbrucker Universität (http://www.vgt.at/presse/news/2011/news20110509m_2.php).

Aber auch in der Kleinstadt Wörgl im Tiroler Unterland war und ist der Prozess gegen die Tierrechtsaktivist_Innen ein Thema

Nachdem in der Wörgler Handelsakademie im Fach "Politische Bildung" die Dokumentation "Operation Spring" vorgeführt und diskutiert wurde und dabei auch auf die erschütternden Parallelen zum damals noch laufenden Tierschutzprozess eingegangen wurde, entschied sich ein engagierter 18jähriger Wörgler Schüler dieses Thema bei einem vorerst schulinternen Redewettbewerb aufzugreifen.

Dort setzte sich das Thema und die Rede mit dem 1. Platz gegen 5 weitere Beiträge durch und kam so in die Endausscheidung des Bezirksredewettbewerbs!

Einerseits aufgrund der Brisanz und Einzigartigkeit des Themas und andererseits auch aufgrund der Wortgewandtheit des 18jährigen Schülers behauptete sich dieser mit seiner Rede zum Tierschutzprozess letztlich auch im Bezirksredewettbewerb mit Platz 1 vor 5 weiteren Bewerber_Innen und wurde zur Landesausscheidung zugelassen!
Beim Landesfinale am 17.05 2011 schließlich setzte sich der Vortrag über den Tierschutzprozess gegen 11 Mitbewerber_Innen durch und der eloquente, engagierte HAK Schüler aus Breitenbach am Inn vertritt am 31. Mai das Bundesland Tirol mit seiner Rede zum Tierschutzprozess bei der Bundesausscheidung in Wien.
Bericht: http://regionaut.meinbezirk.at/kufstein/chronik/woergler-siegte-bei-59-jugendredewettbewerb-d72223.html

Neben durchwegs wichtigen und aktuellen Themen wie etwa zum Beispiel Atomkraft, Macht der Medien, Doping im Spitzensport, Facebook oder die Jugend und ihr schlechter Ruf sah die Jury offenbar den Tierschutzprozess als durchaus gewichtig an.

Für Interessierte: Die Endausscheidung findet am 31. Mai 2011 in der Urania im Dachsaal statt, Der Redebeitrag über den Tierschutzprozess läuft unter der Kategorie "Klassische Rede/ Höhere Schulen".