Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29.06.2011)

Wien, am 29.06.2011

Green Expo 2011: Österreichs grüne Zukunftswelt

Vegane Gesellschaft Österreich und Verein Gegen Tierfabriken waren mit Informationsständen alle drei Tage dabei

Von 24.-26. Juni besuchten über 55.000 interessierte Menschen die Green Expo, die dieses Jahr das erste Mal stattfand. Verschiedenste Themenbereiche wie Nachhaltigkeit, Umwelt, Energie, Fairtrade, biologische Lebensmittel, Umwelttechnologien und Green Living wurden am gesamten Wiener Heldenplatz in vielen verschiedenen Zelten präsentiert.

Die Vegane Gesellschaft Österreich (VGÖ) und der Verein Gegen Tierfabriken (VGT) waren an allen drei Tagen vertreten und zeigten den vielen BesucherInnen, wie viel jeder von uns durch die eigene Ernährung zur Nachhaltigkeit beitragen kann.

Laut FAO werden 18 Prozent der Treibhausgase durch den Fleischkonsum verursacht - somit liegt selbst der weltweite Verkehr mit „nur“ 14 Prozent auf Platz zwei. Seit den 1970er Jahren hat sich der weltweite Fleischkonsum mehr als verdoppelt. 2005 wurden 267 Millionen Tonnen Fleisch produziert. In Österreich liegt der pro Kopf Verbrauch bei unglaublichen 96 kg pro Jahr! Im EU-Vergleich sind wir damit auf Platz fünf.

Jede und jeder kann etwas zur Nachhaltigkeit beitragen und helfen unsere Erde zu retten – und den Tieren zu helfen!

Der große Erfolg dieser Veranstaltung ermutigt die OrganisatorInnen, diese im nächsten Jahr zu wiederholen!