Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (15.09.2011)

Bregenz, am 15.09.2011

Großer Erfolg für Veganmania Bregenz

Zum ersten Mal seit dem Start der veganen Sommerfeste 1998, machte die Veganmania Station in der Vorarlberger Landeshauptstadt Bregenz

Die Premiere zeigte sich dabei mehr als nur erfolgreich. Das erste vegane Sommerfest in Vorarlberg wurde regelrecht gestürmt. Die PassantInnen interessierten sich auch wegen dem Schweineskandal ganz besonders für die pflanzlichen Produkte, das Feedback war durch und durch positiv. Rund dreißig Stände verwandelten die Bregenzer Innenstadt zu einem Eldorado der veganen Lebensweise. Auf der Kaierstraße und Bahnhofstraße konnten die BesucherInnen sich nach Lust und Laune durch pflanzliche Leckereien kosten und zahlreiche Informationen abstauben.

Der beliebte Makam Döner war ebenso ausverkauft, wie die süßen Plundertaschen, Nußchnecken, Golatschen und Co von Bernds Welt. Auch Loving Hut reiste vom Klopeinersee an um Curry, Frühlingsrollen und Nudelpfanne unter die Gäste zu bringen. Die Soma Tofurei kreierte Tofuburger und Tofuschnitten-Brote, das Vegan Catering von Alexander Nabben zeigte kreative, vegane Küche. Die „Meisterbäckerin“ von Zuckerhaus war mit Cupcakes, Lebkuchenherzen und vielen süßen Leckereien vertreten. Am Sparkassenplatz sorgte der VGT Vorarlberg mit Pfefferschnitzel-Burger, Bratwurst, Hot Dogs und allerlei Kuchen und Torten für die Verpflegung.

Großaufgebot der Tierschutz- und Tierrechtsvereine

Die ganze Bandbreite an Vereinen war in Bregenz vertreten. Der Verein Gegen Tierfabriken reihte sich an die Vegane Gesellschaft Österreich, RespekTiere, Happy Kuh e.V., Vier Pfoten, die Animals Angels, den Vorarlberger Tierschutzverband, MegA und die Tier-WeGe. Gruppen wie die Jungen Grünen oder Amnesty International komplettierten das Bild. Der Veganversand bot eine breite Palette an veganen Produkten zum Verkauf an, mit Uni Sapon und Ringana waren sowohl vegane Reinigungsmittel als auch vegane Kosmetik vertreten. Ingrid kümmerte sich mit ihrer veganen Handarbeit aus Fimo und Co um den kreativen Aspekt.

Buntes Treiben am Sparkassenplatz

Am Sparkassenplatz herrschte ein buntes Treiben, direkt vor einer Metzgerei mit Transparent zum Alpschweinverkauf, genossen die Veganmania Gäste vegane Bratwurst. Die Bänke waren gut gefüllt, während die Band Viva la Vida und John Gavin Gillard aufspielten. Für die jungen BesucherInnen war die Hüpfburg, Pantomimin und Jongleurin Frieda, sowie Schminkprofi Eva ein Erlebnis.

Aufgrund des großen Erfolges wird es wohl auch 2012 eine Veganmania in Bregenz geben