Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (31.10.2011)

Wien, am 31.10.2011

Welt-Vegan-Tag: VGT und VGÖ laden anlässlich dieses Tages zum Ernährungsvortrag und zum Schlemmen ein

Vegane Lebensweise ist lecker, gesund und abwechslungsreich – Interessierte Menschen sind herzlich eingeladen, sich überraschen zu lassen

Ernährungsvortrag und vegane Bäckereien

Am 31.10 laden Verein gegen Tierfabriken (VGT) und Vegane Gesellschaft Österreich (VGÖ) zum Vortrag „Designing the Optimal Plant-based Diet. Ethical Food for the Future“ mit der kanadischen Ernährungswissenschaftlerin Brenda Davis aus Kanada ein.

Ort: NIG der Universität Wien, Universitätsstr.7, Raum E, 3.Stock
Zeit: 18 Uhr

Am 1.November gibt es Veganes zum Naschen

Ort: Stock im Eisen Platz, neben dem Stephansdom
Zeit: 11 - 16 Uhr

Kommen Sie vorbei und probieren Sie vegane Kuchen, Muffins, Torten, Cupcakes und Schokogebäck ohne Milch und Ei.

Warum vegan?

Verteilungsgerechtigkeit, Klimaschutz, Tierschutz und Gesundheit – das sind die Eckpfeiler der veganen Ernährung und die Gründe für den immer stärkeren Run auf diese Lebensmittel.
„Wir haben eine Verantwortung gegenüber unserem Planeten – und gegenüber fühlenden Lebewesen, die weit mehr sind als Lebensmittel“ erklärt Mag.Felix Hnat, Obmann der Veganen Gesellschaft Österreichs.
Aufgrund des Wissens, dass weitaus mehr Menschen vegan als mit Fleisch und Milch ernährt werden könnten und dass darüber hinaus die Probleme des Welthungers und des Klimawandels drastisch eingeschränkt werden könnten, bemühen sich der VGT und die VGÖ mit vereinten Kräften um eine Änderung der Sichtweise.

Auch die weltweit größte, renommierteste und bekannteste unabhängige Ernährungsorganisation, die American Dietetic Association (ADA) mit 70.000 Mitgliedern weltweit meint, dasss ".. eine entsprechend geplante vegetarische Ernährung gesund und ernährungsmäßig ausreichend ist und gesundheitliche Vorteile bei der Vorbeugung und Behandlung bestimmter Krankheiten bietet."
Außerdem spricht sich die ADA sogar positiv für die vegane Ernährung aus:
"Eine gut geplante vegane oder andere Art der vegetarischen Ernährung ist für jede Lebensphase geeignet, inklusive während der Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit und Pubertät ..."

Weiterführende Informationen:
www.vegan.at