Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12.04.2013)

12.04.2013

Eine Schule widmet sich dem Tierschutz!

Obmann des VGT spricht vor den SchülerInnen der Junior High School

Die Junior High School in der Carlbergergasse im 23. Wiener Gemeindebezirk hat im heurigen Schuljahr einen Schwerpunkt auf Ökologie und Tierschutz gelegt.

Im März waren drei TierschutzlehrerInnen des VGT an der Schule, um in allen 3. und in zwei 4. Klassen über die Haltung von Schweinen, Rindern und Hühnern in Tierfabriken zu sprechen. Die Jugendlichen waren sehr engagiert und es gab viele interessante Diskussionen. In der Aula der Schule wurde für Anschauungszwecke ein ausrangierter Kastenstand aufgestellt.

Gestern hat Martin Balluch, Obmann des VGT, vor den gesamten SchülerInnen, einigen LehrerInnen und Eltern über die Haltung der sogenannten Nutztiere in Österreich, die Arbeit des Vereins und die Erfolge und Fortschritte im Tierschutz gesprochen. Auch der Tierschutzprozess wurde thematisiert. Die SchülerInnen lauschten interessiert und hatten nach dem Vortrag die Möglichkeit Fragen zu stellen. Für viele war es interessant zu erfahren wie man vom Mathematiker zum Tierschützer wird und wie man von der Gesellschaft gesehen wird, wenn man unschuldig im Gefängnis war. Martin Balluch beantwortete alle Fragen und es gab tobenden Applaus.

Der VGT bedankt sich bei der Junior High School für die Einladung und freut sich über das großes Engagement der SchülerInnen!

Weitere Infos zu Tierschutz im Unterricht

TierschutzlehrerIn einladen unter vgt@vgt.at oder Tel: 01/929 14 98