Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (17.04.2013)

Wien, am 17.04.2013

VGT auf Globale Filmfestival in Berlin

Diskussion mit VGT-Obmann zu den Filmen "Der Prozess" über den Tierschutzprozess und "Unter Menschen" über die Rehabilitation der Laborschimpansen in Österreich

In Österreich ist der Film in vielen Kinos gelaufen und erhielt 3 Filmpreise. Vielleicht kommt er sogar noch in den ORF. Die Rede ist von "Der Prozess", Igor Hauzenbergers grandioses Opus über die Absurdität des Vorgehens von Polizei und Justiz in der Tierschutzcausa. Doch in Deutschland sind bisher weder die Causa selbst noch der Film bekannt geworden. Da sollte jetzt die Globale aushelfen, die "Der Prozess" gleich zweimal ins Programm setzte. Die Diskussion nach dem der Vorführung führten der ehemals Hauptangeklagte VGT-Obmann mit der Bloggerin Anne Roth, deren Partner vom deutschen Verfassungsschutz fälschlich verfolgt worden war. Die BesucherInnen zeigten einhellig ihr Entsetzen über die Vorgänge rund um den Tierschutzprozess in Österreich. Wäre so etwas in Deutschland auch möglich, war diejenige Frage, die die meisten beschäftigte.

Doch der VGT wurde auch als Diskutant zu einem zweiten Film geladen, "Unter Menschen", ein Beitrag über die Rehabilitation der Versuchsschimpansen aus den Labors in Orth an der Donau östlich von Wien. Gefühlvoll wird da das Leben der Schimpansen heute porträtiert und mit Rückblicken in die Jahrzehnte davor, in denen sie in Einzelhaft in winzigen Käfigen mit AIDS- und Hepatitis-Viren infiziert wurden, um angeblich die Menschheit zu retten. Heraus kam dabei aber gar nichts, Jahrzehnte von Tierversuchen an diesen Tieren hat weder zu Heilmethoden noch überhaupt zu Erkenntnissen die beiden Krankheiten AIDS und Gelbsucht betreffend geführt. Am Ende des Films sieht man, wie die Schimpansen erstmals seit ihrer Gefangennahme in der Wildnis von Sierra Leone in Westafrika in den frühen 1980er Jahren in die freie Natur gehen können.

Der Film "Der Prozess" ist auf DVD erhältlich.