Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (01.10.2014)

Graz, am 01.10.2014

Bevölkerung gegen Massentierhaltung

Trotz massiver Kritik an der industriellen Schweinehaltung sind einige Agrarier fest entschlossen, Schweine-Massentierhaltungen zu errichten.

Zahlreiche Bauverfahren sind in Schwebe, es ist zu befürchten, dass in der nächsten Zeit in der Steiermark Tierfabriken für mehrere Tausend Schweine gebaut werden könnten. Doch jetzt werden die AnrainerInnen besonders mobil: mit Infoständen und Protestaktionen wurden in Graz hunderte Menschen über die konkreten Bauprojekte informiert. Am 19.9. versammelten sich zahlreiche leidgeprüfte AnrainerInnen vor dem Steirischen Landhaus, am 27.9. gab es eine Aktion bei einem Bauernmarkt , auf dem ein Bauwerber eines Stalles sowie der Bürgermeister des Ortes Attendorf Fleisch-Verkaufsstände betreiben.

Die Argumente der Menschen, die direkt neben Tierfabriken leben, sind vielseitig: sie wollen keine extreme Geruchsbelästigung, sie wollen keinen Feinstaub. Sie wollen aber auch keine Schweine, die vor ihrer Haustüre in großen Hallen ein fürcherlich tristes Dasein fristen müssen. Und Sie wollen keine Mais-Monokulturen und Sojaimporte für die "Fleischproduktion". So greifen persönliche Interessen und Tierschutzinteressen ineinander. Die Hoffnung ist, dass immer mehr Menschen Verantwortung übernehmen und der Industrialisierung der Tierhaltung entgegentreten!

Die nächste große Protestaktion findet am 3.10.2014 statt. Der 1. Steirische (Nasen-)Kluppenmarsch beginnt um 13:30 am Grazer Hauptplatz. Die KundgebungsteilnehmerInnen übergeben vor dem Steirischen Landhaus hunderte Unterschriften gegen die industrialisierte Tierhaltung, dann geht es weiter zur Landwirtschaftskammer und zu einem Supermarkt, wo Fleisch verkauft wird. Einige Ansprachen, Flugblätter, Schilder und Transparente sollen die Öffentlichkeit auf die Tierfabriks-Problematik aufmerksam machen!

Weitere Informationen: David.Richter@vgt.at, 0676/5852629