Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10.02.2015)

Niederösterreich, am 10.02.2015

Für die Jagd gezüchtete Tiere verwahrlosen im Kottingbrunner Zuchtgatter

Trotz mehrerer Anzeigen werden in Kottingbrunn noch immer Rehe zum Abschuss gezüchtet. Rücksichtslos im Gatter gelagerter Müll verheddert sich im Geweih der Tiere.

Bereits im November hat der VGT Anzeige wegen Tierquälerei erstattet, weil den scheuen Wildtieren offenbar systematisch das Geweih abgesägt wurde. Leider scheinen sich die Zustände dort nicht wirklich verbessert zu haben: In dem Zuchtgatter liegt noch immer viel Müll. Nun haben sich wiederholt Tiere mit ihrem Geweih in einem achtlos abgelegten Netz verfangen. Dabei haben die Bezirksblätter Bad Vöslau bereits 2012 einen Hirschen mit einem im Geweih aufgespießten Jungtier gefunden!

Drei lokale Tierschützer haben bereits Anzeige erstattet und uns die Fotos geschickt.

Vielen Dank vom VGT für diesen praktizierten Tierschutz im Alltag! Freilich bleibt zu hoffen, dass die BH Baden nun endlich besser kontrolliert.

UPDATE 2015-02-12:
Der Betreiber möchte das Zuchtgatter in Kottingbrunn schließen.
Da es sich aber um sehr viele - zum Teil schwangere - Tiere handelt, kann die Tierhaltung nicht umgehend beendet werden.
Laut Behördenangaben kontrolliert die BH regelmäßig den aktuellen Zustand.