Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29.07.2015)

Wien, am 29.07.2015

Einladung: Protest: Verschlaf nicht das 21. Jahrhundert – kein Platz für Tierleid!

„Sleep-In“ am Stephansplatz: VGT- AktivistInnen fordern mit einer Protestaktion das endgültige Fiakerverbot für Wien!

Wann: Donnerstag, 30. Juli 2015 von 11:00 – 12:00 Uhr

Wo: Stephansplatz, Wien

Aus Gründen der Tradition wird immer noch an Fiakerpferden in Wien festgehalten. Die Rahmenbedingungen haben sich jedoch grundlegend verändert. Wien hat sich zu einer Metropole entwickelt. Fiakerpferde sind im Gegensatz zur Vergangenheit nun Abgasen, Lärm, hartem Asphaltboden und Smog ausgesetzt. Für Fluchttiere wie Pferde ist die Großstadt mit hektischem Verkehrsaufkommen kein artgerechtes Lebensumfeld.

Dennoch werden Fiakerpferde nach wie vor als Touristenattraktion beworben. Dabei hat die Weltstadt Wien unzählige Alternativen zu Fiakerrundfahrten und kann mit modernen Annehmlichkeiten punkten.

Der VGT protestiert im Rahmen eines „Sleep In“ gegen diesen Missstand und fordert ein Fiakerverbot für Wien! Am Donnerstag den 30. Juli werden sich zahlreiche AktivistInnen auf dem Stephansplatz im Pyjama auf den Boden legen. Um fünf vor zwölf läuten alle Wecker der AktivistInnen auf einmal. Sie wachen auf und sprechen sich für ein fiakerfreies Wien aus.

Mag. Elisabeth Sablik dazu: „Viele Städte wie London, Paris oder Mumbai sind mittlerweile aus Tierschutzgründen aus dem Geschäft mit den Kutschpferden ausgestiegen, Wien soll hier nicht Schlusslicht sein, deshalb fordere ich die Stadtregierung auf, sich dieser Thematik anzunehmen. Wien soll Fiaker-frei werden!“