Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (20.10.2015)

Wien, am 20.10.2015

Pelzfarmverbot in Österreich – eine Selbstverständlichkeit?

Aufgrund unserer intensiven Kampagnen gelang 1998 ein Verbot der Pelztierhaltung in Österreich, seitdem eine Selbstverständlichkeit für uns. Die Situation in vielen anderen Ländern Europas ist allerdings eine Andere.

Die Pelztierhaltung ist in Österreich Geschichte. Dazu hat unsere intensive Anti-Pelzkampagne beigetragen und auch die Empörung der Bevölkerung über die fürchterliche Haltung von Pelztieren. Doch in letzter Zeit erfährt der Pelz eine Renaissance, denn der Verkauf von Echtpelzprodukten ist in Österreich nicht verboten. Die neuen Modekollektionen bringen immer mehr Kleidungsstücke auf den Markt, auf denen beispielsweise Echtpelzbommel oder Echtpelzkrägen angenäht sind. Günstige Preise und oftmals bunte Farben lassen die KonsumentInnen nicht erahnen, dass es sich um Echtpelz handelt. Denn Echtpelz wird häufig mit hohen Preisen assoziiert und Kunstpelz als Billigprodukt angesehen.

Woher kommen Pelzbommel und Pelzkrägen?

In China befinden sich riesige Pelztierfarmen, tatsächlich gelangt auch ein großer Teil dieser Produkte in unsere Geschäfte. Aber auch in Europa gibt es immer noch einige Länder mit Pelztierfarmen, dazu gehört auch unser Nachbarland Tschechien. Nur wenige Kilometer von der österreichischen Grenze spielen sich grausamste Szenen ab. Tiere, die einsam ihr Leben in einem winzigen Drahtkäfig fristen und vergeblich versuchen herauszukommen. Tiere, die durch die Enge und Einsamkeit verrückt geworden sind. Tiere, die sich am Gitter verletzen und damit teilweise ihre Gliedmaßen verlieren. All das ist legal.

Der tschechische Tierschutzverein Obraz (Animal Defenders) hat die fürchterliche Situation in Pelztierfarmen dokumentiert und ruft, mit einer Petition, dazu auf diesen Wahnsinn zu stoppen.

Wie erkenne ich Echtpelz?

Echthaar unterscheidet sich deutlich von Kunsthaar:

• Zündet man ein Haar an, riecht das Echthaar nach verbrannten Haaren, das Kunsthaar hat einen chemischen Geruch.

• Echthaar fliegt in alle Richtungen, wenn man leicht darauf pustet, Kunsthaar bleibt eher stabil.

• Echtpelz besteht aus verschiedenen Haarschichten. Leicht gekräuseltes, feines, kurzes Haar bildet die Unterwolle, aus der längere Haare hervorstehen. Kunstpelz ist gröber strukturiert.

• Bei Echtpelz ist an der Basis Leder zu erkennen, bei Kunstpelz ist die Basis aus Stoff.