Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (22.12.2015)

Wien, am 22.12.2015

Die Neujahrs-Challenge: Eine Woche ohne Fleisch!

Klingt doch nach einem tollen Neujahrsvorsatz, der gleichzeitig auch den Tieren hilft!

Der Schlachthofskandal hat erschütternde Bilder ans Tageslicht gebracht, spätestens da vergeht einem die Lust aufs Schnitzel. Die Videos der Under-Cover-Recherche zeigen misshandelte, schwer verletzte und gequälte Tiere. Insgesamt wurden 20 österreichische Schlachthöfe über einen längeren Zeitraum beobachtet. Die Tierquälerei zählte bei allen Betrieben zum Alltag, selbst bei Schlachthöfen die auch Bio-Tiere schlachteten.

Was kann ich gegen diese Tierqual tun?

Mit dem Kauf von Billigfleisch aus dem Supermarkt werden Tierfabriken und Akkordarbeit in Schlachthöfen, die Tierqual verursachen, gefördert. Möchte man selber aktiv werden und den Tieren helfen, ist die Reduktion des eigenen Fleischkonsums eine geeignete Möglichkeit.

Fleischlose Ernährung – geht das?

Eine Ernährung ohne Fleisch (und auch ohne andere tierische Produkte) ist sehr gut umsetzbar. Wichtig dabei ist, Veränderungen Schritt für Schritt einzuführen und sich realistische Ziele zu setzen. Deswegen rufen wir zur Neujahrs-Challenge auf und motivieren dich, es mal eine Woche ohne Fleisch zu probieren.

Vom 1. Jänner bis 7. Jänner 2016 kannst du dir nun vornehmen neue schmackhafte Rezepte und pflanzliche Alternativen kennenzulernen.

Auf unserer Facebook-Seite posten wir in dieser Woche jeden Tag ein neues, rein pflanzliches Rezept, das du nachkochen kannst. Wenn dir die pflanzliche Ernährung auch nach der Neujahrs-Challenge gefällt, dann mach doch einfach weiter! In unserer Rezepte-Datenbank findest du eine Vielzahl an köstlichen Speisen. Gerne schicken wir dir auch Infobroschüren zu oder unseren Veggie-Lokalführer, den es für jedes Bundesland gibt.

Wir wünschen dir guten Appetit und viel Spaß!

Tipp: Teile das Facebook-Event mit deinen Freunden.

Du musst nicht auf Facebook registriert sein, um die aktuellen Rezepte aufrufen zu können!