Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (22.06.2017)

Wien, am 22.06.2017

Einladung zur Feier „25 Jahre VGT“ im Albert-Schweitzer-Haus in Wien

Sämtliche WegbegleiterInnen aus dem Tierschutz, der Politik und den Medien sind eingeladen, bei der Veranstaltung die 25 Jahre VGT Revue passieren zu lassen

Wann: 24. Juni 2017, ab 18 Uhr (Sektempfang)
Wo: Albert-Schweitzer-Haus, Schwarzspanierstraße 13, 1090 Wien

18 Uhr: Sektempfang
19 Uhr: Begrüßung durch Vorstandssprecherin Mag. Christine Braun
19:15 Uhr: „25 Jahre VGT“ Rede von Obmann DDr. Martin Balluch
20 Uhr: Buffet mit Diashow „25 Jahre Vereinsarbeit“
21 Uhr: Live Musik von Esther Eze und Johannes Glück
21:30 Uhr: VGT DJs

Am Beginn in den 1990er Jahren standen große Aktionen mit Tiertransportblockaden, „Lieber nackt als Pelz“ und offenen Befreiungen von Schweinen, Hühnern, Puten und sogar Ratten aus dem Tierversuchslabor. Ab 1998 bewirkte die Öffentlichkeitsarbeit auch Gesetzesänderungen, wie das welterste Pelzfarmverbot, das Wildtierhaltungsverbot im Zirkus und schließlich das Legebatterieverbot, die Einführung von Tierschutzombudspersonen und das Bundestierschutzgesetz 2005. Es folgte die Tierschutzcausa mit Spitzeleinsatz, großem Lauschangriff und jahrelanger Überwachung, die in Freisprüchen 2011 und 2013 endete. Seither gab es wieder eine Reihe von echten Fortschritten, die durch öffentlichen Druck „von unten“ gegen den Widerstand der Mächtigen im Land erkämpft wurden, darunter das Kastenstandhaltungsverbot von Mutterschweinen, das allerdings erst 2033 in Kraft treten wird, Tierschutz als Staatszielbestimmung in der Bundesverfassung und zuletzt das Verbot von Gatterjagden in ganz Österreich. Auch demokratiewidrige Redeverbote gegen den VGT-Obmann an der Uni Wien, der Vet Uni Wien und der BOKU konnten diese nicht verhindern. Kaum eine NGO kann eine derartige Erfolgsliste vorweisen. Der VGT mit seinen über die Jahre tausenden Helfern und Helferinnen, hat jedenfalls Geschichte geschrieben. Zeit, seinen 25. Geburtstag gebührend zu feiern und allen Personen zu danken, die das möglich gemacht haben!