Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11.04.2018)

Wien, am 11.04.2018

"5 Minute Recipes”: Schnelle, gesunde & vegane Rezepte im Videoformat

Der neue Blog und YouTube-Kanal aus Wien liefert jeden Freitag ein neues veganes Rezept - ideal für „Neuveganer_innen“ und Fans der schnellen Küche

Rezepte-Blogs und YouTube-Kanäle gibt es inzwischen wie Sand am Meer - braucht es da wirklich noch einen? “Unseren schon!” ist Paul, dessen Stimme in den etwa einminütigen Kochvideos zu hören ist, überzeugt. “Als wir uns vor zwei Jahren näher mit der veganen Ernährung beschäftigten, waren wir von den vorhandenen Rezept-Videos enttäuscht. Entweder zu viel Gerede, zu viele Zutaten, zu lange Zubereitungszeiten oder die Rezepte waren ungesund.”

Also begannen die drei ihre eigenen Kochvideos zu produzieren. Doch die Rezepte sollten nicht nur einfach und vegan sein, sondern auch möglichst ohne Öl und Salz auskommen. “Das ist schon bei einigen Rezepten eine große Herausforderung, aber meistens bekommen wir es hin” verrät Anna, die für die Rezepte zuständig ist. “Natürlich stirbt man nicht sofort von ein wenig Öl, aber viele wissenschaftliche Studien zeigen, dass es gesünder wäre, darauf zu verzichten. Und wir versuchen uns an den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu orientieren.”

Kann das überhaupt noch lecker sein? Ist die Marktnische dann nicht etwas zu eng gewählt? Marc, der die Videos aufnimmt und schneidet, sieht das gelassen: “Das hört sich bloß so schlimm an - mir schmecken die Rezepte sehr gut und auch von nicht-veganen Freund_innen kam bisher nur positive Resonanz. Wir sind uns bewusst, dass alleine die Nische für vegane Rezepte noch recht klein ist und wir es uns mit den strengen Kriterien nicht einfacher machen. Aber wir freuen uns über jeden glücklichen User-Kommentar auf YouTube und glauben fest daran, dass die Zukunft der veganen Ernährung gehört.”

www.5MinuteRecipes.de
www.youtube.com/5minuterecipes