Österreichische Tierschutztagung 2020

Tagung abgesagt!

Diese Tagung kann wegen der aktuellen Coronavirus-Situation nicht stattfinden. Wir bemühen uns möglichst viele der angekündigten Programmpunkte nach und nach als online-Veranstaltungen zu organisieren, zu denen wir dann über die üblichen VGT-Kommunikationskanäle einladen werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Intro

Die Österreichische Tierschutztagung findet von 6. bis 8. November 2020 im Don Bosco Haus in Wien statt. Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache abgehalten und wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein, dabei zu sein und sich von den vielfältigen Vorträgen und Diskussionen inspirieren zu lassen. Wir starten am 6. November um 13 Uhr mit Anmeldung und Begrüßungsbuffet.

Im Jahr 2020 hatten wir den nächsten Tierrechtskongress in Österreich mit internationaler Beteiligung geplant. Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung. Doch deswegen haben wir den Plan noch lange nicht aufgegeben. Andererseits könnte eine zweite Corona-Infektionswelle drohen, die einen großen internationalen Kongress verunmöglicht. Deshalb haben wir umdisponiert.

Statt einem Tierrechtskongress bieten wir eine Tierschutztagung an. Dazu laden wir Menschen vornehmlich aus Österreich als Vortragende ein, die nicht unbedingt selbst aus der hiesigen Tierschutzszene stammen müssen, die aber in ihrer Arbeit oder ihrem Engagement zumindest auch mit dem Schutz von Tieren zu tun haben. Das reicht von der Entwicklung von Alternativen zum Tierversuch, über die Vergabe von Gütesiegeln für eine bessere Nutztierhaltung, bis zu Artenschutzprojekten für Wildtiere.

Wir wollen in diesen 3 (statt ursprünglich 4) Tagen einen Überblick über viele Ideen und Bemühungen geben, das Los der Tiere in unserer Gesellschaft zu verbessern, auch wenn sich die Protagonist_innen dieser Projekte nicht vorrangig als Tierschützer_innen sehen. Als Teilnehmer_innen herzlich willkommen sind alle, die im Rahmen des Tierschutzes einen Blick über den Tellerrand ihrer persönlichen Vorlieben zu werfen bereit sind.

Wir bedanken uns bei Hartmut Kiewert für die Erlaubnis sein Gemälde Wiese für diese Veranstaltung zu verwenden.

Sponsoring

Wir bedanken uns auch herzlich bei den Firmen, die vegane Produkte für unsere Veranstaltung gesponsert haben: