Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (31.10.2008)

Wien, am 31.10.2008

Internationaler Tag für gewaltfreie Ernährung

VGT präsentiert am Weltvegantag einen neuen kritischen Film zur Milchproduktion in Österreich

Im Frühjahr 1994 wurde von der bereits seit 1944 bestehenden ältesten Veganen Gesellschaft (Vegan Society England) der Weltvegantag für den 1. November ausgerufen. Ein Tag, an dem daran erinnert werden soll, dass mit einer rein pflanzlichen, gewaltfreien Ernährung jede einzelne Person nicht nur sehr viel gegen das alltägliche Tierleid in der Nutztierhaltung sondern auch für eine gesunde Umwelt und gegen den Klimawandel tun kann. Der VGT möchte auch die vegane Lebensweise fördern und hilft deswegen nicht nur seit 11 Jahren Vegane Sommerfeste in den größeren Städten Österreichs zu organisieren, er bietet auch ein veganes Kochbuch, einen veganen Einkaufsführer und eine vegetarische Restaurantliste an.

Neuer Film: "Das Klagen der Kühe"

Anlässlich des Weltvegantages möchte der VGT auch auf seinen neuen Film „Das Klagen der Kühe“ aufmerksam machen. In höchst professioneller Weise wird darin nicht nur mit dramatischen neuen Bildern die Situation der Milchkühe in Österreich aufgezeigt. Auch der Mythos der Milch als gesundes und natürliches Nahrungsmittel wird entschleiert. Von dem Film gibt es auch eine Kurzversion für jüngere Personen, die insbesondere für Schulen sehr geeignet ist.

VGT-Obmann DDr. Martin Balluch zum Weltvegantag: „Ich bin jetzt seit fast 20 Jahren vegan und bin sportlich fit und erfreue mich bester Gesundheit. Zahllose junge vegane Familien, die es mittlerweile in Österreich gibt, beweisen auch, dass die vegane Lebensweise in jedem Alter gesundheitliche Vorteile bietet. Und wenn Sie immer schon gegen Tiertransporte waren, dann ist Veganismus das Richtige für Sie: erst der Totalboykott der Tierindustrie wird diese besondere Tierquälerei zum Erliegen bringen. Und nicht zuletzt ist Veganismus eine wirksame Antwort auf die Bedrohung durch den Klimawandel. Während heftig über die Einschränkung vom Autoverkehr diskutiert wird, würde die rein pflanzliche Ernährung die Emission von Treibhausgasen mit einem Schlag um wesentlich mehr reduzieren. Soja- statt Schweineschnitzel: gleiches Aussehen und gleicher Geschmack, aber kein Tierleid und 20% weniger Treibhausgase. Wenn alle Lösungen globaler Probleme nur so einfach wären!“

Der Film "Das Klagen der Kühe" kann über den VGT-Shop bestellt werden. Kosten € 8,00 zuzüglich Portokosten.