Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (06.09.2011)

Wien, am 06.09.2011

Gelungener Sommerausklang, Veganmania in Innsbruck!

Sonne, gute Laune, leckeres Essen, nette Leute!

Wie auch die letzten Jahre war die Veganmania in Innsbruck ein voller Erfolg! Mit knapp 20 verschiedenen Ständen von Information bis Gastronomie lockte das vegane Sommerfest auch heuer wieder viele Interessierte auf den Innsbrucker Marktplatz.

Besonders hervorzuheben sind wie jedes Jahr auch wieder die gelungenen und authentischen Liveacts am Sommerfest in Innsbruck.

So beehrte heuer "Herr Peter", das Soloprojekt von "the Mule" ( http://www.themulemusic.com/ ) mit zum Teil neu interpretierten Coversongs sowie Eigenkompositionen und einer gehörigen Portion bissigem Humor und musikalischen Allroundkönnen die Veganmania in Innsbruck erneut.
Herr Peter transportierte Teile seines Equipment in Säcken des Kleider Bauer Konzerns, um so auf die bereits seit 2006 - auch in Innsbruck - laufende Anti-Pelz Kampagne gegen dieses Modehaus zu hinzuweisen. Wie immer bestach er auf diese Art durch seinen spontanen Witz.

Danach gab der streunende Punk, Faulenz(A) aus Bochum, Deutschland ( http://faulenza.de/ ) seinen stimmungsvollen, ehrlichen und zutiefst politischen Accoustic-Punk zum Besten. Mit Akkustikgitarre, Mund- und Ziehharmonika begleitete er seine stets von Rebellion und Hoffnung handelnden Songs bis sich auch die letzten Zuhörer_Innen nach einem besseren und gerechteren Leben sehnten. Wie dieses ausschauen kann, beschreibt Faulenz(A) in vielen seiner Lieder. Mit dem Wunsch "werdet autonome Mäuse", beendete der Liedermacher um 19 Uhr sein Konzert und schloss so damit die überaus gelungene Veranstaltung.

Bereits vor den Liveacts war aber für Unterhaltung gesorgt

So beeindruckte Frieda mit Jonglage und Pantomime nicht nur die Kleinsten. Mit eindringlichen Bewegungen und virtuosen Tricks schaffte sie es auch heuer, Besucher_Innen und Passant_Innen in den Bann nonverbaler Unterhaltung zu ziehen.

Des weiteren sorgte ein eigenes Kinderzelt wo Bastel- und Mal- sowie Zeichenutensilien für Groß und Klein bereitlagen, für Spaß und gute Stimmung. Auf Wunsch wurden kleine und große Kinder auch nach eigenen Vorstellungen geschminkt. Weiters sorgte auch eine Riesenseifenblasenstation für Begeisterung.

Die Informationsstände vom VGT, der VGÖ, der steirischen TierWeGe, Vier Pfoten und Animal Angels waren stets gut besucht und informierten über Veganismus, Tierrechte und Tierschutz sowie laufende Kampagnen.

Die großartigen Verkostungsstände Makam Naturkost ( http://www.makamnaturkost.de/ ) sowie Loving Hut ( http://www.lovinghutpension.at/ ) bestachen einerseits mit veganem Dürüm und Döner sowie andererseits mit veganen Köstlichkeiten asiatischer Art. So wurde wieder einmal schmackhaft bewiesen, dass Veganismus weder "geschmacklos" noch langweilig ist!

Vegane Süßspeisen von Bernds Welt ( http://www.bernds-welt.at/ ) sowie Kaffee und Kuchen vom MegA (Menschen gegen Ausbeutung) -Verkostungsstand sorgten für ein rundes Geschmackserlebnis von herzhaft-pikant bis fruchtig-süß.
Vereint wurden diese beiden Geschmackserlebnisse von Crue Art ( http://www.crue-art.com/index.html ) und ihrem beeindruckenden Angebot aus Rohkost-Fingerfood.

Mit veganer Kosmetik von Ringana ( http://www.ringana.com/de/home/ ), wo tierfreundliche Cremes, Seifen, Gesichtsmasken und vieles andere angeboten wurden, schloss sich der Kreis zu einem gelungenen Fest und mit dem Verkaufsstand von MegA (Menschen gegen Ausbeutung) mit T-shirts, Zeitschriften, Büchern, Buttons, Patches, Aufklebern u.ä. war auch der Sektor Erdbefreiung, Tierbefreiung, Menschenrechte, Antikapitalismus und Anarchismus sowie Primitivismus abgedeckt.

Alles in allem wieder ein gelungenes Fest mit vielen gutgelaunten Besucher_Innen und einer klaren Message:
DIE ZUKUNFT IST VEGAN!