Ferkelspenden! vgt.at Verein gegen Tierfabriken Menü

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19.04.2022)

Wien, am 19.04.2022

Einladung VGT-Aktion: Keine Tierversuche für Kosmetik!

Am 24.4. ist der Internationale Tag zur Abschaffung der Tierversuche!

Wann: Mittwoch, 20. April 2022, 10:30 - 11:30 Uhr
Wo: Stephansplatz, 1010 Wien
Was: Eine Aktivistin schminkt sich vor einem Spiegel, im Spiegelbild ist allerdings nicht sie selbst, sondern ein leidendes, verletztes Tier zu sehen.

In der EU gilt laut Kosmetikverordnung ein Verbot von Tierversuchen für Kosmetika und deren Inhaltsstoffe. Trotzdem werden neue Tierversuche dafür angeordnet. Das darf nicht sein! Wir machen auf die EU-Bürger:innen-Initiative „Save Cruelty-Free Cosmetics“ aufmerksam, die die Umsetzung und Stärkung des Verbots fordert.

Unter der REACH-Verordnung werden im Namen der Stoff- und Produktsicherheit zusätzliche Daten zu allen Stoffen, die in bestimmtem Umfang neu auf den Markt gebracht werden oder bereits im Verkehr sind, gefordert. Das hat zur Folge, dass Produkte oder Substanzen, die bereits unter der Kosmetikverordnung getestet wurden, trotzdem noch an Tieren getestet werden können. Teilweise, selbst wenn diese Substanzen einzig und allein für Kosmetik verwendet werden.

Alles zur Initiative unter: tierversuche.vgt.at

Deine Privatsphäre ist uns wichtig!

Wir verwenden Cookies und verwandte Technologien, um unsere Website weiter zu entwickeln, um unsere Bewerbung dieser Website zu optimieren, die Ergebnisse zu messen und zu verstehen, woher unsere Besucher:innen kommen.

Du kannst die Cookies hier auswählen oder ablehnen.

DatenschutzhinweisImpressum
Einstellungen Alle ablehnen Alle erlauben

Cookie Einstellungen

Notwendige Cookies

Die notwendigen Cookies sind zur Funktion der Website unverzichtbar und können daher nicht deaktiviert werden.

Tracking und Performance

Mit diesen Cookies können wir analysieren, wie Besucher:innen unsere Website nutzen.

Wir können beispielsweise nachverfolgen, wie lange du auf der Website bleibst oder welche Seiten du besuchst. Das hilft uns unser Angebot zu optimieren.

Du bleibst aber anonym, denn die Daten werden nur statistisch ausgewertet.

Targeting und Werbung

Diese Targeting Technologien nutzen wir, um den Erfolg unserer Werbemaßnahmen zu messen und um Zielgruppen für diese zu definieren.

Konkret kann das Unternehmen Meta Informationen, die auf unserer Website gesammelt werden, mit anderen Informationen die dem Unternehmen bereits zur Verfügung stehen, kombinieren. Auf diese Weise können wir Menschen in den sozialen Medien Facebook und Instagram möglichst gezielt ansprechen.

Speichern Alle erlauben