Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13.06.2022)

Mödling, am 13.06.2022

Nein zu Tierversuchen

VGT macht in Mödling auf Bürger:innen-Initiative aufmerksam

Am Samstag, den 11. Juni 2022 waren Aktive vom VGT mit einer Kundgebung inmitten des Erdbeerfestes am Hauptplatz in Mödling zu finden, um auf das Leid der Tiere in der Forschung aufmerksam zu machen. Mittlerweile herrscht ein gewisser Konsens unter den Wissenschaftler:innen, dass Tierversuche nicht nur keinen Sinn haben, sondern sogar schädlich sein können, denn Substanzen, die bei Ratten keinen Schaden anrichten, können es bei Menschen sehr wohl. Es gilt natürlich auch umgekehrt. Hätte man bei einem der wichtigsten Medikamente Tierversuche durchgeführt, wäre es nie auf den Markt gekommen, nämlich Penicillin. Das bedeutet, dass Millionen fühlender Lebewesen völllig unnötig gequält und misshandelt werden.

Meine Unterschrift gegen Tierversuche!

Ein Kaninchen sitzt in einem Käfig und hat eine Infusion im Arm. Eine Wissenschaftlerin träufelt ihm Medizin ins Auge. Auch wenn es nur eine inszenierte Situation war, um ein wenig die Atmosphäre hereinzuholen, die in solch einem Versuchslabor herrschen muss, die Angst, die Hilflosigkeit und eigentlich Absurdität abzubilden, veranlasste es viele Menschen, innezuhalten und sich weiter zu informieren. Der Tenor ist eindeutig, niemand will, dass Lebewesen sinnlos leiden müssen.

Pressefotos (Copyright: VGT.at)