Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (25.04.2024)
Wien, am 25.04.2024VGT-Aktion: Nein zum tierquälerischen Thunfischfang
Welt-Thunfisch-Tag am 2.Mai: Tierschützer:innen als Thunfische in Dosen machen auf Tierqual bei Fischerei aufmerksam
Wann: Dienstag, 30. April 2024, 10 bis 12 Uhr
Wo: Stephansplatz, 1010 Wien
Was: Als Thunfische verkleidete Aktivist:innen in einer menschgroßen Thunfischdose weisen auf die Tierqual und das Tierleid beim Thunfischfang in den Meeren hin.
Erstmals macht der VGT anlässlich des diesjährigen Welt-Thunfisch-Tages, der am 2. Mai stattfindet, auf die Qualen der Thunfische bei der Thunfisch-Fischerei in den Weltmeeren aufmerksam. Egal ob Thunfische mit Netzen (Ringwadennetze, Kiemennetze), Langleinen oder Angeln gefangen werden, es kommt dabei immer zu extremer Tierquälerei. Das ist in Österreich weitgehend unbekannt. Das Thema ist für Österreich relevant, weil hierzulande viel Thunfisch gegessen wird. Mehr als 11 Millionen Kilogramm Thunfisch und Thunfischprodukte mit einem Wert von zirka 72,4 Millionen Euro wurden im Jahr 2022 nach Österreich importiert.1
Der VGT nutzt den Welt-Thunfisch-Tag, um einerseits auf die extreme Tierquälerei beim Thunfischfang hinzuweisen. Andererseits ist es auch Sicht des VGT auch wichtig, den Konsument:innen von Thunfisch ihre Mitverantwortung an der Thunfischquälerei zu verdeutlichen: Wer Thunfisch isst, unterstützt die tierquälerische Thunfisch-Fischerei!
Seit Dezember 2016 gibt es den von der Generalversammlung der Vereinten Nationen ins Leben gerufenen Welt-Thunfisch-Tag am 2. Mai, um auf die Wichtigkeit von Thunfisch hinzuweisen.
Quellen
- Statistik Austria: Thunfischimporte nach Österreich im Jahr 2022 (vom VGT in Auftrag gegebene Ausarbeitung)
- World Tuna Day, www.un.org/en/observances/tuna-day [25.4.2024]