Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23.05.2024)
Wien, am 23.05.202414 Festnahmen: Totschnig ließ „Delegation der Schweine“ entfernen
Nach 7 Stunden warten auf Totschnig im Eingangsbereich des Landwirtschaftsministeriums wurden die Tierschützer:innen von der Polizei aus ihren Fahrradschlössern geschnitten.
20 Tierschützer:innen mit Schweinemasken erschienen heute als Delegation der Schweine
im Landwirtschaftsministerium, um bei Minister Totschnig vorzusprechen und auf ein Ende des Vollspaltenbodens zu drängen. Als er sie nicht empfangen wollte, warteten sie im Eingangsbereich und einige schlossen sich mit Fahrrad-D-locks zusammen. 7 Stunden später schnitt die Polizei die Tierschützer:innen los und nahm 14 von ihnen fest. Diese sitzen derzeit in Polizeigewahrsam.
VGT-Obmann DDr. Martin Balluch war dabei: Auch das Anliegen der Schweine hat ein Recht gehört zu werden. Auch die Interessen der Tiere sind zu berücksichtigen. Es ist ungerecht, wenn sie auf Vollspaltenboden die Last der Billigfleischproduktion zu tragen haben. Der VGT fordert die sofortige Freilassung der 14 Tierschützer:innen, die heute nur anstelle der Schweine deren Anliegen Minister Totschnig vortragen wollten.
Pressefotos – und videos (Ordner wird laufend ergänzt) (Copyright: VGT.at)