Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12.02.2005)

Zagreb, am 12.02.2005

Pelzgroßdemo in Zagreb!

Der VGT nahm an der beeindruckenden Kundgebung mit 150 TeilnehmerInnen durch die Hauptstadt Kroatiens teil

Am 12. Februar versammelten sich 150 TierrechtlerInnen im Stadtzentrum von Zagreb, um erstmals in der Geschichte dieses Landes in dieser Stärke gegen Pelz zu demonstrieren. Seit 2002 ist die Gruppe "Tierfreunde Kroatien" bereits für Tiere aktiv. Sie unterhalten ein kleines Büro im Stadtzentrum und machen mit viel Energie eine große Zahl von Demos und Aktionen für Tierrechte. Einige OrganisatorInnen dieser Gruppe waren auch auf unserem Tierrechtskongress im September 2004 in Wien. Deshalb hatten wir beschlossen jetzt umgekehrt diese erste Großdemo gegen Pelze in Kroatien auch zu unterstützen. Neue Tierschutzgesetze in Österreich helfen nichts, wenn das Tierleid einfach exportiert wird. Tierschutz ist ein internationales Problem. Zum Glück gibt es jetzt in ALLEN unseren Nachbarländern Tierschutz- und Tierrechtsgruppen, mit denen wir Kontakt halten und gemeinsam Kampagnen organisieren und Informationen austauschen können.

Überrascht hat uns nach unserer Ankunft in Zagreb die große Anzahl an TeilnehmerInnen, die zu dieser Demo erschien: 150! Obwohl Zagreb auch nicht größer als Salzburg oder Innsbruck ist, würden wir dort im Moment nicht so viele Menschen für eine derartige Demo motivieren können. Zusätzlich erschienen 2 Fernsehteams und einige PrintmedienvertreterInnen.

Der Demozug marschierte kreuz und quer durch die Innenstadt. Dabei wurden laufend Sprechchöre gerufen und es wurden viele Reden gehalten und Ansagen gemacht. Am Hauptplatz gab es einen längeren Protest. Anschließend zogen wir an 2 Pelzgeschäften vorbei, die von den DemonstratInnen eine Weile belagert wurden. Zuletzt löste sich nach 3 Stunden Umzug die Demo dort auf, wo sie begonnen hatte.

Besonders positiv beeindruckt hat uns aus Österreich auch die positive Aufnahme der Botschaft dieses Demonstrationszuges in der Öffentlichkeit. Die Menge schien mehrheitlich auf der Seite der PelzgegnerInnen zu sein. Und PelzträgerInnen gab es unverhältnismäßig viel weniger als in Wien oder Salzburg.

Der VGT möchte unbedingt die Zusammenarbeit mit den Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen vor allem in den östlichen Nachbarländern verstärken.