Shopping und Genuss auf der Vegan Planet
Von 16. bis 17. November zog die Vegan Planet – die Messe für den pflanzlichen Lifestyle wieder tausende Menschen ins Wiener MAK.
Am Wochenende stand das Museum für angewandte Kunst (MAK) in Wien ganz unter dem Zeichen der pflanzlichen Ernährung. An zwei Tagen wurde das 10-jährige Bestehen der Vegan Planet groß gefeiert.
Buntes Programm
Rund 100 Aussteller:innen boten Produktneuheiten im Food und Non-Food Bereich an, mit vielen Kostproben und tollen Messe-Rabatten. Daneben gab es ein breit gefächertes Programm mit Vorträgen, Kochshows, Workshops und Yogaeinheiten. Sogar Gesundheitsminister Johannes Rauch war mit einer Kochshow vertreten. Auch der VGT war neben weiteren NGOs natürlich wieder mit einem Infostand mit dabei. Dabei konnten sehr viele Unterschriften für unsere Petitionen gesammelt und zahlreiche gute Gespräche geführt werden.
Shoppen und Genießen
Ein Herzstück der Vegan Planet ist natürlich die vegane Kulinarik. Besonders beliebt waren die Tiroler Speckknödel und Grammelknödel von Jablonski’s, Älplermagronen von der Futterraufe des Lebenshofs Edelweiß sowie Spezialitäten aus Uganda von Kampala Take Away. Süßes wurde u. a. von der ungarischen Bio-Bäckerei Szezám, Gaby’s Bakery aus Bratislava und Lisa’s Munchies aus Wien angeboten. Außerdem gab es viele Pasteten, Gewürze, oder Tofukreationen sowie Süßes wie Schokoladenspezialitäten, Pralinen oder Riegel zu verkosten. Wein, Liköre, Kaffee und Tee komplettierten das Angebot. Im Non-Food Bereich gab es unter anderem Schmuck und Mode zu bestaunen. Für Entspannung sorgten Massagestühle und Mutige konnten sich direkt vor Ort bei After My Dreaming ein veganes Tattoo holen.
Vegan Ball im Jänner
Das nächste vegane Event steht bereits in den Startlöchern. Bereits zum 10. Mal findet am 24. Jänner der Wiener Vegan Ball statt. Die Veranstaltung lockt mit einem hochkarätigen Gala-Dinner und Tanzmusik ins Hilton Vienna Park. Mehr Informationen sowie Tickets gibt es unter veganball.at.