Verein gegen Tierfabriken
Verein gegen Tierfabriken
Der Tierschutzunterricht in Wien und Niederösterreich erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die Anmeldungen fürs neue Schuljahr laufen derzeit auf Hochtouren. Anlässlich dessen werfen wir einen kurzen Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Schuljahr 2024/25!
Letztes Schuljahr konnten insgesamt über 150 Schulen in Wien und Niederösterreich besucht werden. Über 3000 Schüler:innen haben sich auf diese Weise näher mit den Belangen der Tiere befasst, teilweise sind sie das erste Mal mit Tierschutz in Berührung gekommen.
Bei etwa 70 % der besuchten Schulen handelte es sich um Volksschulen. Doch auch in Mittelschulen, Gymnasien, Berufsschulen und Polytechnika wurden unsere Tierschutzlehrer:innen fleißig gebucht. In diesen Schulen war das Thema Tierindustrie und deren Auswirkung auf Natur & Klima besonders begehrt. Viele Jugendliche zeigten großes Interesse und die Bereitschaft, sich für Tiere und ihre eigene Zukunft auf vielfältige Weise einzusetzen.
Ein Highlight war auch die Arbeit in der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik, wo unsere kompetenten Tierschutzlehrer:innen des Öfteren zur Weiterbildung für (zukünftige) Pädagog:innen eingeladen wurden. So konnten viele Erwachsene erreicht werden, die in weiterer Folge als Multiplikator:innen wirken und so den Tierschutz auf spielerische Art und Weise zahlreichen Kindern näher bringen können.
Bei Interesse am Tierschutzunterricht, an Workshops für Lehrkräfte oder mit anderen Ideen wenden Sie sich bitte an office(ät)vgt.at oder füllen Sie das Anmeldeformular aus: