Teilen:

Großdemo: Für ein pelzfreies Europa!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (02.08.2022)

Wien, 02.08.2022

Am 29. Oktober kannst du deine Stimme für Marderhund, Fuchs und Nerz erheben!

Wann: 29. Oktober 2022, Treffpunkt 13 Uhr, Start 13 Uhr 30
Wo: Christian-Broda-Platz – Mariahilferstraße – Ringquerung – Heldentor – Heldenplatz – Michaelertor – Kohlmarkt – Graben – Stephansplatz
Was: Hunderte Tierschützer:innen ziehen mit selbstgebastelten Schildern, Transparenten und Masken vom Westbahnhof bis zum Stephansplatz und machen lautstark auf das Leid der sogenannten Pelztiere aufmerksam. Bring deine eigenen Schilder oder borg' dir gern welche von uns aus! Hauptsache, du bist dabei.

Unsere jährliche Großdemo zum Thema Pelz steht dieses Jahr ganz im Zeichen der Europäischen Bürger:innen-Initiative „Fur Free Europe“, die wir als VGT in Österreich mittragen. Die Pelztierzucht ist von Natur aus grausam und wird von den EU-Bürger:innen weitgehend abgelehnt. Das Halten und Töten von Tieren ausschließlich zum Zweck der Pelzproduktion ist ethisch nicht vertretbar. Komm zu unserer großen Demo gegen Pelz! Mit deiner Hilfe ist eine Welt ohne Pelzfarmen möglich!

Hier kannst du die EU-Bürger:innen-Initiative unterschreiben. Bei 1 Million gültiger Unterschriften muss die EU-Kommission dazu eine Stellungnahme abgeben!

Jetzt unterzeichnen!

FB Event: Großdemo für ein pelzfreies Europa

18.11.2025, Niederösterreich

Aufdeckung: Unfassbare Misshandlungen in einer der größten Schweinefabriken Österreichs

VGT deckt Tierleid in AMA-Schweinemast und Zuchtbetrieb auf

18.11.2025, Bezirk Hollabrunn

Unfassbare Misshandlungen in einer der größten Schweinefabriken Österreichs

VGT deckt Tierleid in AMA-Schweinemast und Zuchtbetrieb auf

14.11.2025, Wien

End The Cage Age: Ihre Stimme für mehr Tierschutz

Noch bis 12. 12. 2025 können Sie an der öffentliche Befragung der EU zur Erneuerung der Tierschutzgesetzgebung teilnehmen. So funktionierts.

13.11.2025, Innsbruck

Ergebnisse einer Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht

Wirkt Tierschutzunterricht tatsächlich? Eine aktuelle Studie im Rahmen einer Masterarbeit im Fach Psychologie an der Universität Innsbruck hat genau das untersucht.

13.11.2025, Innsbruck

Neue Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht bei Kindern

Untersuchung zeigt signifikante Verbesserung der Einstellung gegenüber Tieren

13.11.2025, Burgenland

2 Jahre nach Gatterjagdverbot: Mensdorff-Pouilly betreibt illegales Jagdgatter

Tierschützer:innen haben jetzt Mensdorff-Pouilly bei einer Treibjagd im vollständig wilddicht eingezäunten, illegalen Jagdgatter überrascht – Anzeige!

12.11.2025, Wien

Schweine-Vollspaltenboden bleibt erlaubt – Protest heute: warum lügt die Regierung?

VGT erinnert Regierung an ihre politische Verantwortung, den Vollspaltenboden im Namen der großen Mehrheit der Bevölkerung wirklich zu verbieten und nicht die Wahrheit zu verdrehen

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit