Teilen:

Hautnah erleben: 360° Video bringt dich hinter die Kulissen der Schweineindustrie

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (30.07.2016)

Wien, 30.07.2016

Teste die VR-Brille bei der VGT-Info-Tour durch Österreich

Zum ersten Mal wird es mittels 360° Video möglich, hinter die Kulissen der Massentierhaltung zu blicken. Jeder Mensch kann nun erleben, was es bedeutet als Nutztier auf die Welt zu kommen:

Du stehst in einem Schweinestall, du spürst die Enge im Kastenstand, neben dir bekommt eine Schweine-Mutter gerade ihre Kinder. Du erlebst das alltägliche Tierleid in einer Massentierhaltung – siehst wie die kleinen Ferkel kastriert werden und wie sie am Ende ihres Lebens den letzten Atemzug machen.

Diese Bilder können schockieren! Aber es ist wichtig, dass wir hinsehen und vor diesen Praktiken nicht die Augen verschließen. Viele Menschen wollen das Leid ignorieren, aber gemeinsam können wir den Grundstein für ein Umdenken setzen!

Termine VGT-Info-Tour

  • Wien: Dienstag, 9. August
  • 1060 Wien, Mariahilferstraße Ecke Neubaugasse
  • Niederösterreich: Mittwoch, 10. August
  • 3100 St.Pölten, Bahnhofsplatz
  • Steiermark: Dienstag, 16. August
  • 8010 Graz, Hauptplatz
  • Kärnten: Mittwoch, 17. August
  • 9020 Klagenfurt, Alter Platz (Pestsäule)
  • Salzburg: Freitag, 19. August
  • 5020 Salzburg, Alter Markt
  • Vorarlberg: Samstag, 20. August
  • 6850 Dornbirn, Marktstraße 21
  • Tirol: Montag, 22. August
  • 6020 Innsbruck, Maria-Theresien-Straße Ecke Marktgraben
  • Oberösterreich: Dienstag, 23. August
  • 4020 Linz, Hauptplatz

Infostand an jedem Standort (nur bei Schönwetter) jeweils von 12 - 16 Uhr.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr

15.12.2025, Wien

Hummer töten – ein Tierschutzproblem, von dem niemand wissen will

Lebendiges Kochen von Krebstieren ohne vorherige Betäubung ist in Österreich verboten. Doch wen interessiert das?

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!