Teilen:

Hautnah erleben: 360° Video bringt dich hinter die Kulissen der Schweineindustrie

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (30.07.2016)

Wien, 30.07.2016

Teste die VR-Brille bei der VGT-Info-Tour durch Österreich

Zum ersten Mal wird es mittels 360° Video möglich, hinter die Kulissen der Massentierhaltung zu blicken. Jeder Mensch kann nun erleben, was es bedeutet als Nutztier auf die Welt zu kommen:

Du stehst in einem Schweinestall, du spürst die Enge im Kastenstand, neben dir bekommt eine Schweine-Mutter gerade ihre Kinder. Du erlebst das alltägliche Tierleid in einer Massentierhaltung – siehst wie die kleinen Ferkel kastriert werden und wie sie am Ende ihres Lebens den letzten Atemzug machen.

Diese Bilder können schockieren! Aber es ist wichtig, dass wir hinsehen und vor diesen Praktiken nicht die Augen verschließen. Viele Menschen wollen das Leid ignorieren, aber gemeinsam können wir den Grundstein für ein Umdenken setzen!

Termine VGT-Info-Tour

  • Wien: Dienstag, 9. August
  • 1060 Wien, Mariahilferstraße Ecke Neubaugasse
  • Niederösterreich: Mittwoch, 10. August
  • 3100 St.Pölten, Bahnhofsplatz
  • Steiermark: Dienstag, 16. August
  • 8010 Graz, Hauptplatz
  • Kärnten: Mittwoch, 17. August
  • 9020 Klagenfurt, Alter Platz (Pestsäule)
  • Salzburg: Freitag, 19. August
  • 5020 Salzburg, Alter Markt
  • Vorarlberg: Samstag, 20. August
  • 6850 Dornbirn, Marktstraße 21
  • Tirol: Montag, 22. August
  • 6020 Innsbruck, Maria-Theresien-Straße Ecke Marktgraben
  • Oberösterreich: Dienstag, 23. August
  • 4020 Linz, Hauptplatz

Infostand an jedem Standort (nur bei Schönwetter) jeweils von 12 - 16 Uhr.

04.05.2026, Österreich

Schluss mit Vollspalten-Schweinefleisch bei SPAR

Für ein Ende des Verkaufs von Vollspaltenboden-Schweinefleisch bei SPAR

29.04.2026, Wien

Das Geschäft mit Kampffischen

VGT-Recherchen deuten darauf hin, dass in Österreich ein lukrativer Handel mit Zierfischen stattfindet.

29.04.2026, Südoststeiermark

VGT zeigt Schweinebetrieb in Südoststeiermark an: kein physisch angenehmer Liegebereich

Seit 2022 fordert die Verordnung zur Schweinehaltung, dass jedem Schwein ein physisch angenehmer Liegebereich geboten werden muss – auch Vollspaltenboden Neu bietet das nicht

28.04.2026, Südoststeiermark

VGT zeigt erste Schweinefabrik Österreichs mit Vollspaltenboden Neu: kein Unterschied!

Der von der Regierung als Ende des Vollspaltenbodens angekündigte neue Mindeststandard, der ab 2034/2038 gelten soll und „Gruppenhaltung Neu“ heißt, ist ununterscheidbar vom Bisherigen

23.04.2026, Wien

Geheime Grausamkeit – Wer versteckt die „Versuchstiere“?

Der 24. April ist der Welttag für Versuchstiere: Allein in Österreich leiden und sterben hunderttausende Tiere jedes Jahr für Tierversuche. Kontrollen und Transparenz fehlen.

23.04.2026, Wien

Nach Anfragen Informationsfreiheitsgesetz: Tierversuche sollen Staatsgeheimnis bleiben

Keine inhaltlichen Antworten der Landesregierungen; ca 500.000 Versuchstiere sterben jedes Jahr in Österreich, 7184 Versuchstiere zur Effizienzsteigerung von Tierfabriken 2025 genehmigt

22.04.2026, Wien

Tierversuche als Staatsgeheimnis: Einladung

Anlässlich des Welttags für Versuchstiere am 24. April fragt der VGT: Wer hält die Tiere versteckt?

22.04.2026, Salzburg

Mahnwache für Stadttauben vor dem Salzburger Schloss Mirabell

Um die 30 Salzburger:innen versammeln sich heute vor dem Sitz der Salzburger Stadtregierung, um auf das Leid der Stadttauben aufmerksam zu machen.