Teilen:

Menschliche Fleischtassen in 6 österreichischen Städten

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (26.07.2006)

26.07.2006

Skandal, Performance oder Denkanstoß ...

... auf einer dieser Arten nahmen die Zuschauer und Zuschauerinnen die Fleischtassen-Aktion auf. Akkustisch waren für die AktivistInnen unter dem Cellophan Lob, Unverständnis, Beifallsklatschen und auch Aufschreie zu vernehmen, vorallem aber die Sorge der Leute darüber, ob genug Luft unter das Cellophan gelangt und – in Anbetracht des Schweißes – ob es nicht extrem heiß sei. Und darum ging es eben auch: Nicht nur zu zeigen, das jedes leblose Tier anonym verpackt im Supermarkt genauso Haut, Fleisch, Knochen und damit Gefühle hatte, sondern auch, dass bei diesen Temperaturen unzählige Tiertransporte auf den Autobahnen unterwegs sind, in denen die verladenen Insaßen durstiger, hungriger, beengter, länger und vorallem - im Gegensatz zu den AktivistInnen - unfreiwillig und ahnungslos fast immer in ein Schlachthaus gefahren werden!

 

 

Wien

 

 

Wiener Neustadt

 

 

Graz

 

 

Klagenfurt

 

 

Salzburg

 

 

Wels

 

04.05.2026, Österreich

Schluss mit Vollspalten-Schweinefleisch bei SPAR

Für ein Ende des Verkaufs von Vollspaltenboden-Schweinefleisch bei SPAR

26.03.2026, Wien

Brandaktuelle Gallup-Umfrage zum Singvogelfang zeigt: Drei Viertel dagegen!

Über 80 % der Frauen und sogar 85 % der Menschen über 50 sprechen sich gegen den Singvogelfang per se, den Vorgang beim Fallenfang und die Art des Transports der Vögel aus

26.03.2026, Wien

VGT Fischschutz-Aktion: Fische schützen, statt Fische fischen!

10 Jahre Welttag für das Ende der Fischerei. Der VGT informiert mit einer Fischschutz-Aktion über den internationalen Aktionstag und die tierquälerische Fischerei.

25.03.2026, Jagenbach

Spiridon II-Exporteur Klinger einer der Hauptakteure auf österreichischen Rinder-Versteigerungen

Waldviertler Firma exportiert regelmäßig Kalbinnen in Tierschutz-Hochrisiko-Staaten wie Algerien

25.03.2026, Wien

VGT-Aktivist:innen gedenken verunfallter Fiakerpferde

Mahnwache am Stephansplatz bringt zum Ausdruck: Jeder Vorfall ist einer zu viel

24.03.2026, Wien

VGT - Aktion anlässlich 10 Jahre Welttag für das Ende der Fischerei

Der Welttag für das Ende der Fischerei (WODEF) jährt sich 2026 zum 10. Mal. Der VGT unterstützt den internationalen Informations- und Aktionstag mit einer Tierschutzaktion am Stephansplatz.

24.03.2026, Wien

Verunfallte Fiakerpferde: Einladung zur Mahnwache

Aktivist:innen des VGT machen auf 2 Fiakerunfälle der letzten Wochen aufmerksam

19.03.2026, Wien

Immaterielles UNESCO-Kulturerbe? VGT präsentiert Video zum Singvogelfang in OÖ

Anlässlich der Überprüfung durch die Österreichische UNESCO-Kommission, ob der Singvogelfgang im OÖ Salzkammergut Kulturerbe bleiben soll, zeigt VGT Dokumentation