Teilen:

Kaninchen in körperhohen Käfigen gefangen

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (25.05.2009)

Wien, 25.05.2009

Dramatische Tierhaltung in NÖ aufgedeckt

Dramatische Tierhaltung in NÖ aufgedeckt

In wievielen Hinterhöfen vegetieren Tiere in untragbaren Haltungsformen dahin? Diese Frage stellt sich angesichts dieser erschreckenden Bilder auf ein Neues! Von der Behörde haben Leute, die ihre Tiere solch einem Leben aussetzen, ja leider so gut wie nichts zu befürchten!

Aufmerksamen und auch mutigen Anrainerinnen ist es zu verdanken, dass für viele Kaninchen nun ihr Martyrium beendet sein sollte.

Ein Hinterhof in NÖ: ca 100 Kaninchen sind hier untergebracht, ein beißender Gestank schlägt einem ins Gesicht, ausgemistet kann hier schon seit langem nicht mehr geworden sein. Selbst Ställe sind Mangelware, manche Kaninchen müssen in körperhohen Brotkisten sitzen. Wenn der „Käfig“ nur so hoch wie der eigene Körper ist, kann ein Kaninchen nicht einen Hopser machen, es kann sich nur kriechend fortbewegen. Ein Tier, das sich nicht einmal seiner Art entsprechend bewegen kann, gefangen und zum absoluten Stillstand verdammt – kann es noch viel schlimmer gehen? Die Tiere wirken verstört, auch Sonnenlicht oder der Duft einer Wiese ist für sie nur ein Traum.

Der VGT hat Anzeige bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft gemacht.

 

 

06.05.2026, Wien

Amphibienwanderung Hanslteich erfolgreich abgeschlossen

VGT vermeldet sinkende Erdkrötenzahlen und betont die Wichtigkeit des Tunnelbaus

06.05.2026, Südoststeiermark

VGT zu Styriabrid: die Menschen wollen keinen Vollspaltenboden, egal ob Neu oder Alt

Zur VGT-Demo vor einer „Vorzeige-Schweinefabrik“ mit dem neuen Mindeststandard Vollspaltenboden ab 2034/2038 meinte Styriabrid, die Konsument:innen fänden das gut

05.05.2026, Südoststeiermark

Lauter VGT-Protest nach Aufdeckung vor neuem Vollspaltenboden-Schweinebetrieb

„Strukturierter“ Vollspaltenboden Neu, wie ab 2034/2038 neuer Mindeststandard; Demo betont: der Vollspaltenboden muss weg, es gibt weiterhin keine Rechtssicherheit in der Schweinebranche

04.05.2026, Südoststeiermark

Einladung: VGT-Demo vor aufgedeckter Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“

Tierschützer:innen kritisieren anhand von Bildmaterial aus der Tierfabrik, dass sich am Schweineleid durch die Gesetzesnovelle nichts geändert hat

04.05.2026, Wien

Welt-Thunfischtag 2026

Neuer Bericht bestätigt: Massive Tierschutzprobleme beim Thunfischfang

02.05.2026, Wien

Der Tierschutzprozess

Einer der größten Justizskandale der 2. Republik.

01.05.2026, Wien

Veganes Sommer-Gewinnspiel 2026

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

29.04.2026, Wien

Das Geschäft mit Kampffischen

VGT-Recherchen deuten darauf hin, dass in Österreich ein lukrativer Handel mit Zierfischen stattfindet.