Teilen:

Aktivist_Innen fordern TIERSCHUTZ IN DIE VERFASSUNG vor Innsbruck's Wahrzeichen

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29.04.2013)

Innsbruck, 29.04.2013

Wie üblich lassen sich die Aktivist_Innen aus den Tiroler Bergen auch nicht vor nassem und kalten Wetter davon abbringen, entschlossen zu demonstrieren. So fanden sich letzte Woche 6 wetterfeste Aktivist_Innen ein um vor dem Goldenen Dachl in Innsbruck einmal mehr TIERSCHUTZ IN DIE VERFASSUNG zu fordern.

Aktivist_Innen mit Tiermasken erklärten durch Sprechblasen: "75 % aller Österreicher_Innen wollen Tierschutz in die Verfassung, aber die ÖVP blockiert!" und: "2004 wurde im Parlament einstimmig für Tierschutz in die Verfassung votiert; aber die ÖVP blockiert!" sowie: "1996 unterschieben 460.000 Österreicher_Innen das Volksbegehren Tierschutz in die Verfassung; aber die ÖVP blockiert!" - andere verteilten Informationflugblätter an die Besucher_Innen und Passant_Innen der Innsbrucker Akltstadt. Ein Transparent mit der Aufschrift TIERSCHUTZ IN DIE VERFASSUNG - JETZT! machte das Anliegen der Aktivist_Innen von weitem deutlich!

Dazu eineR der Aktivist_Innen: "Bevor die Neuwahlen alle Tierschutzbemühungen zunichte machen, fordern wir heute die ÖVP erneut auf, endlich zu ihrem Wort zu stehen und ihr Versprechen einzuhalten! Tierschutz muss jetzt in die Verfassung aufgenommen werden; das Leben und Wohlbefinden der Tiere als Mitgeschöpfe des Menschen sind als Staatsziele festzuschreiben! Und zwar jetzt!"

03.11.2025, Wien

OÖ Salzkammergut: VGT überrascht Singvogelfänger mit Bäumen auf Scharnieren

Statt Natur künstliche Aufbauten, Metallleitern und Bäume auf Scharnieren, die mit Fallen gespickt sind und an denen winzige Käfige mit Lockvögeln hängen

03.11.2025, Wien

Das war die große Anti-Pelz-Demo 2025!

Am Samstag, den 25. Oktober gingen 200 Menschen in Wien gegen den Pelzverkauf auf die Straße

30.10.2025, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2025

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

29.10.2025, Österreich

Vögel nicht mit Brot füttern!

Brot ist keine geeignete Nahrung für Vögel oder andere Wildtiere und kann sogar sehr schädlich für Tiere sein

22.10.2025, Wien

Tierpelz oder Kunstpelz?

Pelzkrägen und Bommeln an Hauben oder als Accessoires sind beliebt wie nie. Mit diesen Tipps findet ihr heraus, ob es sich um "echten" Tier- oder Kunstpelz handelt!

21.10.2025, Wien

Feldhasenseuche wütet – VGT fordert Jagdstopp

Die Viruserkrankung Myxomatose fordert in Ostösterreich bei Feldhasen derzeit zahlreiche Opfer. Diese heikle Lage sollte auch von der Jägerschaft ernst genommen werden

21.10.2025, Wien

SLAPP-Prozess von SPAR gegen den VGT: Schweine-Vollspaltenboden sei besser als Stroh

SPAR lässt Zeugen erklären, dass der Vollspaltenboden für Schweine keine Nachteile habe, eine Stroheinstreu aber schon: sie würde krank machen

20.10.2025, Bezirk Gmunden

Erneut ertappt VGT zahlreiche Vogelfänger inflagranti im OÖ Salzkammergut

Und diese haben eine neue Strategie: um Anzeigen zu entgehen, lassen sie sich mit Autos abholen, damit die Nummerntafeln ihrer Motorräder nicht fotografiert werden können