Das war die CARE Konferenz 2019 - vgt

Teilen:

Das war die CARE Konferenz 2019

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (27.08.2019)

Wien, 27.08.2019

Die Conference on Animal Rights in Europe (CARE) fand dieses Jahr von 16. bis 18. August in Warschau statt. Organisiert wurde sie diesmal von den Organisationen Otwarte Klatki und Anima International.

Wie jedes Jahr war auch heuer wieder eine Gruppe des VGT bei der CARE Konferenz dabei. Campaigner und Aktivismusbetreuer Georg Prinz und Fundraiserin Kerstin Lehninger haben bei dieser Gelegenheit auch Vorträge über Kampagnenarbeit und Telefundraising zur Konferenz beigetragen. Fokus dieser Tierrechtskonferenz ist der Austausch an Informationen und Fähigkeiten, aber auch das Networking zwischen den Organisationen. Viele Teilnehmende arbeiten schließlich in sehr ähnlichen Jobs und können einander viel beibringen und Tipps geben.

Auch Obmann Martin Balluch und die Arbeit des VGT wurden in mehreren Vorträgen erwähnt und als positive Beispiele für Tierschutzarbeit herangezogen. Der Fokus der CARE Konferenz liegt auf Ost-Europa, wo Tierschutzvereine oft noch keine so lange Tradition haben. Kampagnen wie die des VGT, die zum Beispiel zu einem Ende von Pelzfarmen und Legebatterien geführt haben, werden daher von vielen Organisationen zum Vorbild genommen. Dies hat in den letzten Jahren zu zahlreichen Pelzfarmverboten in anderen Ländern geführt. Der VGT ist natürlich froh, sein Wissen und seine Erfahrung an andere Tierschutzorganisationen weiterzugeben.

Stattgefunden hat die Konferenz in der Universität von Warschau, nahe dem Stadtzentrum und in Gehweite vieler interessanter Sehenswürdigkeiten und veganer Lokale und Restaurants. Hungern musste man auf der Konferenz keinesfalls. Zu Mittag gab es vollwertige Mahlzeiten vom Catering Vega Miasto, zum Frühstück und in den Pausen gab es eine reichhaltige Auswahl an Snacks, Kuchen und Kaffee von Leonardo Verde, Bar Studio und Hayb Coffee. Außerdem wurde die Konferenz von Fritz Kola mit Erfrischungsgetränken versorgt. Durch wiederverwendbare Becher und Häferl wurde außerdem auf Nachhaltigkeit geachtet.

Mit dabei war auch wieder der beliebte Otwarte Klatki Shop, dessen T-Shirts sich ungebrochener Beliebtheit erfreuen. Besonders gut verkaufte sich dort in diesem Jahr die eigens für die Konferenz angefertigte CARE-Stofftasche, die bereits nach einem Tag circa jeder zweite Teilnehmende mit sich trug. Auch Notizblöcke mit dem CARE-Logo sowie Sticker und Buttons waren sehr beliebt.

Lust auf eine Konferenz bekommen? 2020 wird es wieder einen Tierrechtskongress in deutscher Sprache in Wien geben! Von 5. bis 8. November 2020 organisiert der VGT im Don Bosco Haus (Sankt-Veit-Gasse 25, 1130 Wien) einen Kongress für Tierrechtsaktivist_innen aus dem deutschsprachigen Raum. Weitere Infos folgen bald!

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.

30.06.2025, Klagenfurt

VGT-Protest vor Amt der Kärntner Landesregierung: Stopp der Wolfsausrottung

Kärnten hat seit 2022 mehr Wölfe abgeschossen, als ganz Deutschland seit Beginn der Besiedlung durch den Wolf 2020 – warum ist Kärnten so hinterwäldlerisch?

27.06.2025, Innsbruck

VGT rettet Rehkitze vor dem Mähtod

Drohnenprojekt „Kitzrettung Innsbruck“ mit großem Erfolg beendet

26.06.2025, Klagenfurt

Einladung: Protest vor dem Amt der Kärntner Landesregierung gegen Wolfsausrottung

In ganz Deutschland wurden seit dem ersten Auftauchen des Wolfs 2000 nicht so viele Wölfe geschossen, wie in Kärnten seit 2022 – dieser Ausrottungsfeldzug ist illegal!

26.06.2025, Wien

VGT-Aktion vor Landwirtschaftsministerium: Keine Förderung des Vollspaltenbodens!

Entschließungsantrag der Grünen, Investitionsförderungen auf Tierwohlstandards zu beschränken, von FPÖ und der Regierung abgelehnt

26.06.2025, Wien

Abkühlung für Haustiere

5 Tipps, wie Sie Ihre Haustiere im Sommer vor Überhitzung schützen können

25.06.2025, Wien

VGT-Protest vor Ministerrat: nur Stroh bietet Minimum an Lebensqualität für Schweine

Geschäftsführer der Schweinebörse verteidigt Vollspaltenboden damit, dass Stroh für Schweine schlecht sei – aber Bioschweine haben Stroh und niemand bezweifelt, dass Bio besser ist