Podiumsdiskussion Tierversuche - vgt

Teilen:

Podiumsdiskussion Tierversuche

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (27.09.2021)

Wien, 27.09.2021

Am Donnerstag, dem 21. Oktober 2021 lädt der VGT in Kooperation mit RepRefRed zu einer Podiumsdiskussion zur Tierversuchspraxis ein.

Zur Frage von Tierversuchen sind oft die Fronten verhärtet. In der Öffentlichkeit werden sie kritisch gesehen, es gibt je nach Fragestellung eine Mehrheit für ein Ende aller Tierversuche, doch es findet kaum eine öffentliche Diskussion statt. Bei der Nutztierhaltung oder der Jagd konzentriert sich der Konflikt auf die schlimmsten Auswüchse, wie Tierfabriken und Gatterjagd, aber bei Tierversuchen soll es nur um ja oder nein gehen?

Dabei sitzen wir alle im gleichen Boot: Niemand will, dass Tiere leiden, alle wollen, dass die medizinische (und anderweitige) Forschung effektiv ist und zu guten Ergebnissen führt. Da müsste es doch möglich sein, gemeinsam auf einen grünen Zweig zu kommen, auch bei Tierversuchen die Auswüchse zu benennen und konstruktive Schritte anzugehen, den Tierschutz zu verbessern.

Daher freuen wir uns als VGT, gemeinsam mit The RepRefRed Society diese Diskussion zu veranstalten.

Jetzt anmelden!

Themenfelder

Dabei werden folgende Fragen diskutiert:

  • Welche Tierversuche (in etwa) finden momentan statt?
  • Was gibt es für Alternativen, d.h. welche davon lassen sich schon jetzt und welche in naher Zukunft ersetzen, und welche in absehbarer Zeit keinesfalls?
  • Wie gut werden Tierversuche kontrolliert?
  • Wie streng ist das Tierversuchsgesetz und unter welchen Voraussetzungen werden Tierversuche genehmigt bzw. sollten sie genehmigt werden?
Termin
Zeit
18 Uhr Einlass, 18:30 Uhr Beginn (Dauer ca. 90 Minuten)
Ort
SkyDome Seminar- und Tagungszentrum des Wiener Hilfswerks
Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien (Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich.)
Teilnehmer:innen
  • Prof. Dr. Bruno Podesser, Med Uni Wien, RepRefRed Society
  • Dr. Birgit Reininger-Gutmann, Med Uni Graz, RepRefRed Society
  • Mag. DDr. Martin Balluch, VGT
  • Moderation: Mag.a Gerlinde Pölsler, Falter
Anmeldung
Eine Teilnahme an dieser Veranstaltung ist ausschließlich nach Voranmeldung über unser online Formular möglich.

Freier Eintritt

Covid-19 Sicherheitshinweise

Wir sind bemüht, diese Veranstaltung sicher und nach den offiziellen Vorschriften abzuhalten. Daher möchten wir alle Personen auf die Sicherheitsmaßnahmen aufmerksam machen und darauf hinweisen, dass sich diese Maßnahmen kurzfristig ändern können.

  • Bitte bringen Sie zur Anmeldung vor Ort einen Personalausweis, einen Impfpass mit einem vollständigen gültigen Covid-19-Immunisierungs-Nachweis sowie eine FFP2-Maske mit!
  • Es werden Sitzplätze zugeweisen und diese dürfen nicht eigenmächtig gewechselt werden.
  • Um einen sicheren Abstand zwischen den Sitzplätzen zu gewährleisten, sind wir auf 40 zugewiesene Plätze beschränkt.
  • Ein FFP2 Mund- und Nasenschutz ist für die Gesamtdauer der Veranstaltung zu tragen, auch an Ihrem zugewiesenen Sitzplatz.
  • Für Ihre Anmeldung ist es erforderlich, dass wir Ihre Kontaktdaten speichern. Die Daten werden nur nach Aufforderung der Behörde weitergegeben und laut DSGVO höchstens bis 28 Tage nach der Veranstaltung aufbewahrt und danach gelöscht.
  • Wir bitten Sie höflichst darum, zu Hause zu bleiben, falls Sie Covid-19-Symptome verspüren.

Am Veranstaltungsort werden von den Veranstalter:innen Fotos und/oder Videos angefertigt. Diese können zu Zwecken der Dokumentation und Nachberichterstattung der Veranstaltung in Print- und Online-Medien, auf verschiedenen Social-Media-Plattformen und auf der Website der Veranstalter veröffentlicht werden.

Sendung zum Thema im Tierrechtsradio

05.06.2025, Wien

Heute Demotour des VGT gegen Schweine-Vollspaltenboden – ÖVP, SPÖ, NEOS, Ministerien

Die Proteste reißen nicht ab: wie konnte ein bestehendes Verbot des Vollspaltenbodens einfach revidiert werden?

CSR

05.06.2025, Wien

Rechtshilfe-Konto

... um Gerechtigkeit und Demokratie zum Durchbruch zu verhelfen.

04.06.2025, Wien

Laut IBeSt-Projekt kostet Umbau Schweine-Vollspaltenboden nur € 2.000-20.000 pro Betrieb!

Die lächerlichen Umbaukosten beweisen: die Änderung ist eine Lächerlichkeit – kein Steuergeld für diesen Unsinn! VGT protestiert vor dem Ministerrat

04.06.2025, Tirol

Widerstand ist alles!

Antispeziesistische Kunst von VGT-Aktivist Chris Moser in Tiroler Gemeinschaftswanderausstellung

03.06.2025, Wien

Alle „Nutztiere“ in Österreich haben Stroh, nur Schweine und Rinder auf Vollspaltenboden nicht

Dass die Schweineindustrie es für absurd erklärt, Schweinen Stroh zu geben, relativiert sich; alle „Nutztiere“ haben Stroh: Lege- und Masthühner, Puten, Milchkühe, Schafe, Ziegen und Pferde

02.06.2025, Wien

Vorbild Schweden: Stroh statt Vollspaltenboden für Schweine und 85 % Selbstversorgung!

Österreich dagegen will mit seinem strohlosen Vollspaltenboden die sehr viel besseren Haltungsbedingungen in Schweden unterlaufen und preislich am Markt ausbooten

28.05.2025, Wien

Parlamentsdirektion lügt: bisherige Übergangsfrist 2040 für Strohhaltung statt Vollspalten

Die Parlamentsdirektion behauptet aber, 2040 wäre nur der unstrukturierte Vollspaltenboden verboten worden – VGT-Demo vor Ministerrat gegen Förderung Umbau zu Vollspaltenboden!

27.05.2025, Gerersdorf, NÖ

BH droht erneut Betrieb Hubmann mit Schweinen am Acker im Zelt Räumung an!

Alternativer Schweinebetrieb mit echtem Tierwohl und fast keiner Investition für die Errichtung, soll aus politischen Gründen zerschlagen werden!