Teilen:

Veggie Planet: Alles vegan in Graz

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (27.02.2024)

Wien, 27.02.2024

Am Wochenende lud die Vegane Gesellschaft Österreich zur Messe für den pflanzlichen Lifestyle in die steirische Hauptstadt.

Zwei Tage lang stand die Seifenfabrik ganz unter dem Motto von Streetfood bis Profisport – alles vegan in Graz. Zahlreiche Ausstellende luden zum Gustieren pflanzlicher Schmankerl und stellten neue Produkte vor. Auch Non-Food Innovationen wie Accessoires, Kosmetik oder Fashion konnten dabei entdeckt werden. Vereine wie der VGT oder Plant-Based Universities waren ebenso mit dabei und konnten Gespräche mit Interessierten führen oder Unterschriften sammeln.

Rahmenprogramm

Neben vielen Messeständen bot die Veggie Planet auch ein spannendes Rahmenprogramm mit coolen Showcookings und spannenden Vorträgen. Unter anderem standen der Ex-Nationalgoalie Richard Strebinger und die renommierte Philosophin Dr.in Doris Schneeberger auf der Bühne. Außerdem gab es wieder duftende DIY-Badebomben-Workshops von Lush für alle zum Mitmachen.

Weitere Events

Die Veggie Planet Graz war ein voller Erfolg und die Vegane Gesellschaft Österreich hat noch zahlreiche weitere vegane Events geplant. In Wien finden wieder zwei Veganmanias statt, vom 30. Mai bis 2. Juni beim MQ und von 23. bis 25. August auf der Donauinsel. Außerdem gibt es im Herbst auch in Wien wieder die beliebte Indoor-Messe Vegan Planet, diese ist von 16. bis 17. November geplant. Und natürlich findet rund um den Welttierschutztag wieder der beliebte Tierschutzlauf statt, dieser wird am 6. Oktober abgehalten. Außerdem veranstalten die Vegane Gesellschaft Österreich sowie der VGT immer wieder kostenlose Vorträge und Online-Talks, um zu verschiedensten Themen aufzuklären. So findet am 5. März der Auftakt zur Vortragsreihe zum Bundes-Jagdgesetz mit Leopold Kanzler statt. Der Wildtierfotograf präsentiert mit Fotopirsch – meine Art der Jagd besondere Geschichten von Tierbegegnungen in musikalischer Begleitung von Priceless. Der Eintritt ist kostenlos, um Anmeldung unter events(ät)vgt.at wird gebeten.

Bleibe immer top informiert über Events, Neuigkeiten und die Arbeit des VGT: Abonniere unseren kostenlosen Newsletter!

01.04.2026, Bergland

VGT fordert Exportstopp schwangerer Rinder in Tierschutz-Hochrisikostaaten wie Algerien

Tierschützer:innen demonstrieren vor Rinder-Versteigerung gegen Tiertransporte

31.03.2026, Österreich

Rinder-Versteigerungen und Tiertransporte

VGT-Aufdeckung dokumentiert groben Umgang auf Verkaufsveranstaltungen und zeigt Zusammenhang mit Hochrisiko-Exporten in Drittländer

31.03.2026, Wien

Grober Umgang mit Rindern auf Versteigerungen

Ausgangspunkt tagelanger Tiertransporte - VGT veröffentlicht aktuelle Aufnahmen von Verkaufsveranstaltungen österreichischer Rinder und kündigt Protest an

30.03.2026, Wien

VGT zu Mayr-Melnhof: darf man sich gegen seine Gewalttaten auch mit der Waffe wehren?

Bei seiner Rede zum Wolf meinte Mayr-Melnhof, zur Verteidigung von Leib und Eigentum darf er zur Schusswaffe greifen: er hat selbst am 20.11.2017 Tierschützer verletzt und beraubt

28.03.2026, Salzburg

Salzburg: Start der Tierrechtstage 2026!

Am Samstag, 28. März, fand der erste Tierrechtstag in diesem Jahr in Salzburg statt.

26.03.2026, Wien

Brandaktuelle Gallup-Umfrage zum Singvogelfang zeigt: Drei Viertel dagegen!

Über 80 % der Frauen und sogar 85 % der Menschen über 50 sprechen sich gegen den Singvogelfang per se, den Vorgang beim Fallenfang und die Art des Transports der Vögel aus

26.03.2026, Wien

VGT Fischschutz-Aktion: Fische schützen, statt Fische fischen!

10 Jahre Welttag für das Ende der Fischerei. Der VGT informiert mit einer Fischschutz-Aktion über den internationalen Aktionstag und die tierquälerische Fischerei.

25.03.2026, Jagenbach

Spiridon II-Exporteur Klinger einer der Hauptakteure auf österreichischen Rinder-Versteigerungen

Waldviertler Firma exportiert regelmäßig Kalbinnen in Tierschutz-Hochrisiko-Staaten wie Algerien