Teilen:

Grunzi in Salzburg

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10.08.2009)

Wien, 10.08.2009

Am 7. und 8. August machte das Grunzmobil Station in Salzburg und wurde vom Verein RespekTiere mit einer aufklärenden Kunstaktion unterstützt.

Am Freitag den 7. August und am Samstag den 8. August hatte das Grunzmobil Station in Salzburg am Alten Markt.

Mit der Multi-Media Anlage wurde die Dokumentation "Leider kein Schwein gehabt!" und andere Videos gezeigt. Viele Menschen sind stehen geblieben und haben sich über die Schweinehaltung in Österreich und deren Problemfelder informiert. Es gab zahlreiche - sehr interessante - Gespräche.

An diesen zwei Tagen hat der VGT Unterstützung vom Verein RespekTiere bekommen, der am Samstag vor dem Grunzi eine Kunstaktion gemacht hat. Zu sehen waren Menschen als Schweine verkleidet, ein Schlächter und der Tod. Mit dieser Aktion wurde auf die Ernährungsgewohnheiten der Menschen und deren Auswirkungen hingewiesen. Zur Unterstützung kamen AktivistInnen aus Deutschland vom Verein Pro-Iure-Animalis angereist.

Mit diesen beiden Kundgebungen, dem Grunzi und dem Menschenstandbild, waren wir ein Riesen-Blickfang und haben so am Nachmittag sehr viele PassantInnen ansprechen können, die interessiert innehielten und über die Situation der Schweine wahrhaftig schockiert waren.
Diese Woche wird das Grunzi in Wien unterwegs sein und der nächste große Stopp ist am Freitag und Samstag der Linzer Hauptplatz.

03.06.2026, Graz

Steirischer Landtag fordert von Bundesregierung: Tierqual soll vertuscht werden!

Während Österreich bei Schweinen EU-weit am miesesten ist, der Vollspaltenboden bleibt und alle Schweinefabriken das Gesetz brechen, soll Aufdeckung von Missständen kriminalisiert werden

02.06.2026, Gerersdorf

Bürgermeister von Hafnerbach zeigt Schweinebetrieb Hubmann wegen Tierleids an

Er habe in den Schweineboxen die Ferkel auf einem Haufen liegen gesehen (was sie immer tun!) und gemeint, manche könnten vor Kälte zittern – Anzeige!

01.06.2026, Baden

Erstes Pflanzenmilchfest in Baden macht Lust auf mehr

Am Samstag, dem 30. Mai 2026, fand am Hauptplatz in Baden bei Wien das erste Pflanzenmilchfest statt.

01.06.2026, Wien

Heute jährt sich zum 1. Mal Fehlentscheidung Regierung Schweine-Vollspaltenboden

Die echte Ablauffrist für den Vollspaltenboden bis 2040 bzw. 23 Jahre wurde abgeschafft, stattdessen ein Vollspaltenboden Neu als neuer Mindeststandard ab 2034/2038 installiert!

28.05.2026, Wien

Nachruf für den Tierrechtspionier Helmut F. Kaplan

Verfasst von DDr. Martin Balluch.

26.05.2026, Wien

Kein Tierschutz für den Afrikanischen Wels?

Immer mehr Aquakulturbetriebe in Österreich züchten Afrikanische Welse. Unzureichende Gesetze machen Tierschutzprobleme wahrscheinlich.

21.05.2026, Wien/Steiermark

VGT an Styriabrid-Obmann Kaiser: bitte lesen Sie die Verordnung zur Schweinehaltung

Josef Kaiser hatte Medien erklärt, er wüsste nicht, worauf sich der VGT beziehe; Punkt 2.1 der Anlage 5 der 1. Tierhaltungsverordnung ist eindeutig: angenehmer Liegebereich

20.05.2026, Guntersdorf/Wien

VGT gibt echte Einblicke in den Tierschutzunterricht

Unterricht des VGT beliebt wie eh und je, Rückmeldungen von Lehrpersonen und von Kindern durchwegs positiv