Teilen:

Grunzi in Salzburg

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10.08.2009)

Wien, 10.08.2009

Am 7. und 8. August machte das Grunzmobil Station in Salzburg und wurde vom Verein RespekTiere mit einer aufklärenden Kunstaktion unterstützt.

Am Freitag den 7. August und am Samstag den 8. August hatte das Grunzmobil Station in Salzburg am Alten Markt.

Mit der Multi-Media Anlage wurde die Dokumentation "Leider kein Schwein gehabt!" und andere Videos gezeigt. Viele Menschen sind stehen geblieben und haben sich über die Schweinehaltung in Österreich und deren Problemfelder informiert. Es gab zahlreiche - sehr interessante - Gespräche.

An diesen zwei Tagen hat der VGT Unterstützung vom Verein RespekTiere bekommen, der am Samstag vor dem Grunzi eine Kunstaktion gemacht hat. Zu sehen waren Menschen als Schweine verkleidet, ein Schlächter und der Tod. Mit dieser Aktion wurde auf die Ernährungsgewohnheiten der Menschen und deren Auswirkungen hingewiesen. Zur Unterstützung kamen AktivistInnen aus Deutschland vom Verein Pro-Iure-Animalis angereist.

Mit diesen beiden Kundgebungen, dem Grunzi und dem Menschenstandbild, waren wir ein Riesen-Blickfang und haben so am Nachmittag sehr viele PassantInnen ansprechen können, die interessiert innehielten und über die Situation der Schweine wahrhaftig schockiert waren.
Diese Woche wird das Grunzi in Wien unterwegs sein und der nächste große Stopp ist am Freitag und Samstag der Linzer Hauptplatz.

08.10.2026, Wien

Der Schweine-Vollspaltenboden muss weg: VGT-Demos bei Parteizentralen in Wien

Mit Zitat aus dem Tierschutzgesetz, nach dem jetzt ein neuer Mindeststandard in der Schweinehaltung beschlossen werden muss, erinnert der VGT die Regierung an ihre Verantwortung

07.10.2026, Wien

VGT-Aktion: Tintenfische schützen, nicht essen

Morgen ist Welt-Oktopus-Tag. Brutale Methoden beim Fang sind weithin unbekannt

06.10.2026, Wien

Handelsgericht urteilt in SPAR-Klage gegen VGT: SLAPP weitgehend bekräftigt

Richterin bestätigt OGH-Urteil und 6 Verbote der EV zu Schweine-Vollspalten, verbietet dem VGT aber zusätzlich, wissenschaftliche Studien zu Mortalität und Tierwohl-Preisen zu zitieren

06.10.2026, Wien

Welt-Oktopus-Tag: VGT-Aktion am Stephansplatz

Tierschutz-Aktion in Wien soll tierquälerische Aspekte bei der Fischerei von Tintenfischen in den Fokus rücken

05.10.2026, Wien/Neutillmitisch(Stmk.)

VGT kritisiert Greenwashing bei Insekten-Hundefutter

Neue Studie stellt Umweltvorteile von Insektenprotein in Frage

01.10.2026, Wien

VGT vor dem Landwirtschaftsministerium: nicht vergessen, Schweine brauchen Stroh

Jahr 2026 neigt sich dem Ende zu: laut Tierschutzgesetz MUSS 2027 ein neuer Mindeststandard in der Schweinehaltung festgelegt werden!

29.09.2026, Wien

Freudentag für Kröten: Baubeginn Amphibienschutztunnel Hanslteich

1. Bauphase eingeleitet: VGT erfreut über rasche Durchführung

24.09.2026, Wien

Unter Schweinen – Der Undercover-Einsatz, den ich nie wieder wollte

Filmvorführung am 18. November 2026 in Wien mit anschließendem Gespräch mit Protagonistin Samara Eckardt und der Regisseurin Carmen Hammerschmidt