Teilen:

Kundgebungen, Demos und Veranstaltungen in Klagenfurt

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21.06.2012)

Wien, 21.06.2012

Seit vergangenem Herbst hat sich in Kärnten – motiviert durch den dortigen Animal Liberation Workshop – eine aktive Gruppe zusammengefunden. VGT-Plakate und "Stopp Tierversuche"-Transparente zieren seither das Straßenbild in Klagenfurt.

Klagenfurt: Da tut sich was. Seit vergangenem Herbst hat sich in Kärnten – motiviert durch den dortigen Animal Liberation Workshop – eine aktive Gruppe zusammengefunden. VGT-Plakate und Stopp Tierversuche-Transparente zieren seither das Straßenbild in Klagenfurt.

Kleider Bauer

Über mehrere Monate hinweg fanden jeden Samstag Demos vor der Kleider Bauer-Filiale in der Klagenfurter Bahnhofstraße statt. Mit Megaphonansprachen, Flugblättern und in persönlichen Gesprächen wurden die PassantInnen über das Leid der Pelztiere und die grausamen Praktiken in der Pelzindustrie aufgeklärt. Bislang wurden zahlreiche Unterschriften gesammelt, die Kleider Bauer dazu bewegen sollen aus dem blutigen Pelzgeschäft auszusteigen.

Infotisch

Bereits mehrere Male fanden Info-Demos am Alten Platz in Klagenfurt statt. Aufgeklärt wurde zu den Themen Pelz, Nutztierhaltung und Tierversuche. Dank der tollen Unterstützung der Grazer AktivistInnen, hat sich der VGT in Klagenfurt gut etabliert. Mit eigenem Zelt und Equipment steht zukünftigen Infotischen und Infodemos nichts mehr im Weg. Das Interesse der Menschen ist groß, viele kommen zum Infotisch und unterschreiben, diskutieren oder fragen nach. Die AktivistInnen können überwiegend positive Reaktionen verzeichnen.

Für die Zukunft sind sowohl Info-Demos am Alten Platz als auch Demos vor der Kleider Bauer-Filiale geplant. Zudem soll die Aktivität hinkünftig auch auf Villach ausgeweitet werden. Die nächste Info-Demo wird am 23. Juni in Klagenfurt stattfinden. Ankündigungen finden sich auch auf facebook (VGT Kärnten).

Neu: Veggie-Stammtisch

Seit 1. Juni 2012 gibt es auch in Kärnten einen Veggie-Stammtisch, zu dem VegetarierInnen, VeganerInnen und all jene eingeladen sind, die sich für Tierschutz interessieren und mitmachen möchten. Der Stammtisch wird an jedem ersten Samstag im Monat stattfinden und zwar in wechselnden Lokalen in Kärnten.

Veganmania-Fieber auch in Kärnten

Die Kärntner AktivistInnen haben es sich ebenfalls zum Ziel gesetzt die Veganmania nach Klagenfurt zu bringen und arbeiten seit Monaten an der Vorbereitung. Neben gut aufbereiteten Informationen zum Thema Tierschutz, werden die BesucherInnen natürlich auch mit veganen Köstlichkeiten versorgt. Das Sommerfest findet am Sa., 14. Juli 2012 im Goethepark in Klagenfurt statt (Infos unter: veganmania.at).

Informationen zu allen Themen auf www.facebook.at (VGT Kärnten)

12.11.2025, Wien

Schweine-Vollspaltenboden bleibt erlaubt – Protest heute: warum lügt die Regierung?

VGT erinnert Regierung an ihre politische Verantwortung, den Vollspaltenboden im Namen der großen Mehrheit der Bevölkerung wirklich zu verbieten und nicht die Wahrheit zu verdrehen

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

03.11.2025, Wien

OÖ Salzkammergut: VGT überrascht Singvogelfänger mit Bäumen auf Scharnieren

Statt Natur künstliche Aufbauten, Metallleitern und Bäume auf Scharnieren, die mit Fallen gespickt sind und an denen winzige Käfige mit Lockvögeln hängen

03.11.2025, Wien

Das war die große Anti-Pelz-Demo 2025!

Am Samstag, den 25. Oktober gingen 200 Menschen in Wien gegen den Pelzverkauf auf die Straße

30.10.2025, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2025

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

29.10.2025, Österreich

Vögel nicht mit Brot füttern!

Brot ist keine geeignete Nahrung für Vögel oder andere Wildtiere und kann sogar sehr schädlich für Tiere sein