Teilen:

Vegane Produktneuheiten

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (03.03.2016)

Wien, 03.03.2016

Der Trend zur veganen Ernährung wächst unaufhörlich und so findet man immer wieder neue Produkte am Markt.

In den letzten Wochen haben sich gleich zwei große Unternehmen dem veganen Boom angeschlossen und köstliche vegane Produkte in ihr Sortiment aufgenommen.

Nordsee

Bis vor Kurzem waren die Verkaufsstellen der Nordsee nur etwas für Menschen, die Fisch und Meeresfrüchte konsumieren. Nun gibt es auch eine vegane Option für alle, die keinen Fisch essen möchten: den schmackhaften „Portobello-Burger“. Zutaten des Burgers sind der herzhafte Portobello-Pilz, hochwertiges Walnuss-Pesto und eine pikante Tomaten-Paprika-Salsa. Dazu empfiehlt „Nordsee“ einen knackigen Salat und das Getränk „Helga“ - ein veganes Algen Erfrischungsgetränk mit Vitamin B12 und Eisen.

BackWerk

Die bekannte Bäckerei-Kette „BackWerk“ setzt mit ihrer neuen Werbung „Probier's doch mal vegan!“ voll auf pflanzliche Ernährung. Im neuen Sortiment sind zahlreiche köstliche vegane Snacks zu finden:

  • Wrap Falafel

  • Wrap Räuchertofu Salsa

  • Bagel Guacamole Pomodoro

  • Bagel vegan Räuchertofu

  • Börek Spinat

  • Frischebecher vegan Erdbeer-Rharbarber

So lässt es sich auch unterwegs wunderbar vegan Schlemmen. Jedoch ist schnell zugreifen angesagt, denn die neuen Snacks sind so begehrt, dass sie schnell ausverkauft sind!

03.06.2026, Graz

Steirischer Landtag fordert von Bundesregierung: Tierqual soll vertuscht werden!

Während Österreich bei Schweinen EU-weit am miesesten ist, der Vollspaltenboden bleibt und alle Schweinefabriken das Gesetz brechen, soll Aufdeckung von Missständen kriminalisiert werden

02.06.2026, Gerersdorf

Bürgermeister von Hafnerbach zeigt Schweinebetrieb Hubmann wegen Tierleids an

Er habe in den Schweineboxen die Ferkel auf einem Haufen liegen gesehen (was sie immer tun!) und gemeint, manche könnten vor Kälte zittern – Anzeige!

01.06.2026, Baden

Erstes Pflanzenmilchfest in Baden macht Lust auf mehr

Am Samstag, dem 30. Mai 2026, fand am Hauptplatz in Baden bei Wien das erste Pflanzenmilchfest statt.

01.06.2026, Wien

Heute jährt sich zum 1. Mal Fehlentscheidung Regierung Schweine-Vollspaltenboden

Die echte Ablauffrist für den Vollspaltenboden bis 2040 bzw. 23 Jahre wurde abgeschafft, stattdessen ein Vollspaltenboden Neu als neuer Mindeststandard ab 2034/2038 installiert!

28.05.2026, Wien

Nachruf für den Tierrechtspionier Helmut F. Kaplan

Verfasst von DDr. Martin Balluch.

26.05.2026, Wien

Kein Tierschutz für den Afrikanischen Wels?

Immer mehr Aquakulturbetriebe in Österreich züchten Afrikanische Welse. Unzureichende Gesetze machen Tierschutzprobleme wahrscheinlich.

21.05.2026, Wien/Steiermark

VGT an Styriabrid-Obmann Kaiser: bitte lesen Sie die Verordnung zur Schweinehaltung

Josef Kaiser hatte Medien erklärt, er wüsste nicht, worauf sich der VGT beziehe; Punkt 2.1 der Anlage 5 der 1. Tierhaltungsverordnung ist eindeutig: angenehmer Liegebereich

20.05.2026, Guntersdorf/Wien

VGT gibt echte Einblicke in den Tierschutzunterricht

Unterricht des VGT beliebt wie eh und je, Rückmeldungen von Lehrpersonen und von Kindern durchwegs positiv